Wieviel Geld stehen einem Paar (nicht verh./arbeitslos) mit einem Kind zum Leben im Monat zu?

2 Antworten

Da Du sehr viele genaue Angaben über die Einlussgrößen gemacht hast:

  1. wie alt ist das Kind?

  2. wie hoch ist das ALG I?

  3. wie hoch ist die Miete?

Ist diese Frage ganz leicht zu beantworten. Nämlich gar nicht. Nur die beiden Regelsätze für Euch (2x 318 Euro). dannn der für das Kind (alterabhängig) udn die Miete.

Besser, Du gibtst hier:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Eure zahlen ein.

Bekanne von mir sind ziemlich in der ähnlichen Lage, die dürften mit 3 Personen max. in 75 qm wohnen, die Wohnung muß angemessen sein (den qm-Preis kannst Du beim Sozialamt oder beim Jobcenter erfragen). Die angemessene Miete wird vom Jobcenter gezahlt. Regelsatz für Erwachsene bei HartzIV ist ca. 315 Euro x 2 = 630 Euro. Fürs Kind gibt es ca. 60 % davon oder mehr, je nach Alter des Kindes. Meist ist der Bedarf höher als das Arbeitslosengeld I eines Partner, so daß meist ergänzend noch AlgII bezahlt wird, aber Dein Arbeitslosengeld wird vom Bedarf abgezogen, den Restbetrag legt das Jobcenter drauf. Und beachten: das Kindergeld wird bei der AlgII-Zahlung angerechnet, ebenso evtl. Unterhaltszahlungen vom Vater des Kindes (mir ist bei der Formulierung nicht ganz klar, ob Du der Vater beider Kinder bist).

Bringt es einen Nutzen, sich beim Arbeitsamt arbeitslos zu melden, wenn kein Anspruch auf finanzielle Unterstüzung?

Jemand wird arbeitslos hat aber keinen Anspruch auf Alg1 oder Alg2. Nützt es da etwas(z. B. Rentenzeiten anrechnen) sich beim Arbeitsamt arbeitslos zu melden.

...zur Frage

Anlage Kind

Hallo, liebe Experten ich sitze gerade bei meiner Steuererklärung 2011 und bekomme folgende Fehlermeldung!

Es wurden Angaben zu einem Hinterbliebenen-Pauschbetrag, Grad der Behinderung, Kinderbetreuungskosten oder Berufsausbildungskosten zu einem Kind gemacht. Weitere Angaben zum Kind fehlen.

Zu dem Sachverhalt.

Ich bin seit 2010 geschieden und meine Exfrau hat meinen Namen behalten. Wir haben zusammen ein gemeinsames Kind 2001 geboren, wohnt bei ihrer Mutter

Kindschaftsverhältnis stl Ehemann leibliches Kind Verhältnis zur Ehefrau hab ich frei gelassen und sie in Zeile 10 erwähnt mit 01.01.2011-31.12.2011

Dann hab ich noch ein Kind mit einer anderen Frau von meiner früheren Beziehung, waren aber nicht verheiratet. Sohn 1997 geboren wohnt auch bei seiner Mutter.

Kindschaftsverhältnis stl Ehemann leibliches Kind Verhältnis zur Ehefrau hab ich auch frei gelassen und sie auch in Zeile 10 erwähnt.

Ich habe natürlich im Hauptformular unter Zusammen oder getrennter Veranlagung nicht angekreuzt.

Ich hoffe ihr habt einen guten Typ für mich?

MFG

...zur Frage

19 Jahre, vom Freund trennen und Wohnung vom Amt bezahlt bekommen?

Hallo! Ich stecke momentan in folgender situation: Ich wohne bei meinem Freund und bin 19 Jahre alt. Jetzt möchte ich mich trennen. Ich MUSS in eine eigene Wohnung ziehen, meine Mutter wohnt mit ihrem Freund in einer 2 Zimmer Wohnung, und mein Vater mit meiner Schwester in einer 2,5 Zimmer Wohnung (0,5 ist das Mini Wohnzimmer, wo nicht mal ein Sofa rein passt). Derzeit bin ich arbeitslos und beziehe kein Geld (ALG1 Antrag ist fast durch, ALG2 kein Anspruch weil mein Freund viel verdient.). Nun wollte ich mal fragen ob das Jobcenter mir in dem Fall eine Wohnung bezahlt.. bitte einfach alles was ihr wisst schreiben, alles hilft mir! Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie trägt man Arbeitslosengeld (ALG1 und ALG2/"Hartz 4") in die Steuererklärung ein?

Leider war ich letztes Jahr für 6 Monate arbeitslos und habe dementsprechen Arbeitslosengeld erhalten. Nun sitze ich vor meiner Steuererklärung, etwas spät, und weiss nicht, wie und wo ich das eintragen muss. Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Darf man Abfindung behalten bei Alg1 und wenn man ergänzend Alg2 bekommt?

Hallo, also folgendes. Nach meiner Elternzeit als Alleinerziehende bietet mir mein Arbeitgeber unmögliche Zeiten an und Überstunden ohne Ende. Hab mich beim Amt erkundigt und darf Aufhebungsvertrag unterschreiben ohne dass ich eine Sperre bekomme, auf Grund von mangelnder Kinderbetreuung. Nun gut bekomme dann Alg1 das sind etwa 760 Euro. Für zwei Personen zuwenig, deshalb darf ich noch zusätzlich mit Alg2 ergänzen hat mir heute das Amt gesagt....Nun folgendes in meiner Firma ist es recht üblich dass man Aufhebungsverträge bekommt und auch Abfindungen. Arbeite dort nun 13 Jahre gesamt mit 3 Jahren Elternzeit. Nun die Frage falls ich Abfindung bekomme darf ich es dann bei Alg1 und ergänzendes Alg2 behalten oder dann erst gar kein ergänzendes Alg2 beantragen? Wie sieht es aus wenn ich die Abfindung verbraucht habe? Dürfte ich dann wieder zusätzliches Alg2 beantragen? Und in welchem Zeitraum? Bin bei Alg1 nun praktisch 15 stunden wöchentlich für den Arbeitsmarkt zur Verfügung, da alleinerziehend von Kleinkind und Kindi geht von 7.30 -12 uhr habe sonst niemanden wo mein Kind betreuen kann.

...zur Frage

arbeitslosengeld rückwirkend?

Bin zum 30.01 2018 gekündigt worden. habe ab July 2017 wegen Mobbings nicht mehr gearbeitet. eine woche bin ich nicht arbeiten gegangen ohne Krankmeldung.

War 26 jahre in der Firma als Angestellter dort beschäftigt.

Habe mich aus Scham nicht bei der Agentur für Arbeit nicht gemeldet.

Erst auf drängen meines Ex (kann ich nicht alles beschreiben.)

habe ich mich am 20.08.2018 bei der Agentur für Arbeit gemeldet.

und einen tag später beim Jobcenter.

Lief auch sehr positiv. habe beim jobcenter aufgrund der Notlage am selben

Tag Alg2 : 200 euro erhalten und der rest war 4 Tage später auf meinen Konto.

am 30.31.8.2018 kam auch das alg2 für september.

Mittlerweile sind auch alle Papiere bei der Agentur für Arbeit.

War heute da die Mitarbeiterin sagte ich würde zwar eine Speerzeit von 3 monaten

plus 1 Woche bekommen.(widerspruch wir geprüft.)

Jetzt meine Frage. Aufgrund des Mobbings und Krankheit soll ich alg1 Rückwirkend

ab 1.02.2018 bekommen obwohl ich mich ja erst am 20.08.2018 gemeldet habe.

Kann das sein das die Agetur mir 6 Monate (-3 Monate ) Alg1 nachzahlt.

da ich eine Pfändung auf meinen Konto habe wäre das Geld sowiso weg.

Sind ja dann mehre tausend Euro.

habe mehrfach gehört das alg1 erst ab den Tag gezahlt wird wo ich mich arbeitslos melde.Oder gibt es Ausnahmen.????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?