Wieviel Geld müßte man haben um von den Zinsen Leben zu können ? ? ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 1500 € pro Monat übrig haben willst und man 20% Steuerabzug einrechnet brauchst du monatlich 1.800 EUR monatlich.

Dafür musst du, bei einer jährlichen Verzinsung von 3,5% und die bekommt man bei dieser Anlagesumme, ca. 618.000 EUR anlegen. Wenn dir 30 Jahre Auszahlung ausreichen, dann brauchst du mit Kapitalverzehr nur 400.000 EUR

1.500,--€/Monat scheint mit etwas wenig! Gib mal "Entnahmeplanrechner" in google ein. Wenn Du derzeit ein Barvermögen von 628.000 € hast und immer zu 3% (nach Steuern) anlegst, dann kannst Du 50 Jahre davon leben bei einer monatlichen Auszahlung von 2000€ und vollständigem Kapitalverzehr. Danach Harz IV. ... willst Du das Kapital erhalten, dann brauchst Du ca. 820.000 € für 2.000€/Monat Zinsen. ...ich denke, mit der ersten Variante wären sehr viele schon zufrieden!