Wieviel Geld kann ich meinen Enkeln jährlich steuerfrei schenken?

1 Antwort

Steuerfreiheit bemißt sich hier im 10 Jahres Zeitraum.

Der Freibetrag ist zur Zeit 51.200,-, wird sich aber durch die Erbschaftsteuerreform die zur Zeit im Gesetzgebungsverfahren ist, wohl ändern.

Wenn Du jährlich schenkst, wird für jeden Betrag ein neuer 10 Jahres Zeitraum aus lösen.

Also würdest Du ncoh im Jahr 2008 10.ooo Schenken, wären die frei. die nächste Schenkung wäre dann in 10 Jahren wieder frei. schenkt Du im Dez. 2008 1.000,- und dann im dez. 2009 usw. laufen die jeweils 1.000 Euro dann ab 2018 auch schrittweise aus der Berechnung.

Bis zu welcher Höhe sind Beiträge zur Pensionskasse steuerfrei?

Wieviel Geld kann ich jedes Jahr steuerfrei in die Pensionskasse einzahlen? Es gibt doch sicherlich eine Grenze, oder?

...zur Frage

Meinen Eltern anonym Geld schenken?

Hey. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich bin YouTuberin und verdiene so langsam echt gutes Geld, hab' mir auch schon einiges angespart. Ich wohne jetzt seit einem Jahr alleine, und damals bei meinen Eltern hatten wir nie wirklich viel Geld übrig. Ich würde meinen Eltern gerne 15.000€ schenken, jedoch nehmen sie es einfach nicht an, sie sind einfach so dickköpfig, lange Geschichte. Meine Frage ist, kann ich ihnen einfach anonym Geld überweisen mit dem Vermerk "Geschenk" ohne dass es gegen ein Gesetz verstößt oder es ein Problem mit dem Finanzamt gibt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieviel spart man sich, wenn man Versicherungsbeiträge jährlich bezahlt?

Ist es so, dass man sich Geld spart, wenn man die Versicherungsbeiträge einmal jährlich bezahlt? Bei mir werden einige Versicherungen monatlich abgebucht. Kann man das problemlos umstellen?

...zur Frage

Abgeltung des Pflichtteilanspruchs an Haus durch Schenkung von Enkel an Onkel und Tanten

Beziegung 1: Hallo, meine Oma möchte uns ihr Haus schenken und ein lebenslanges Wohnrecht behalten. Die 200.000 € Freibetrag werden nicht überschritten. So dass für die Schenkung auch keine Erbschaftssteuer anfällt. Beziehung 2: Wir haben uns mit den Kindern der Oma geeinigt, daß wir Ihnen einen Betrag ausbezahlen (schenken) und Sie dafür auf ihren Pflichtteil am Haus beim versterben meiner Oma verzichten. Kann ich diesen Betrag steuerfrei an die Onkels und Tanten ausbezahlen oder geht so etwas gar nicht über eine Schenkung. Gibt es dafür Freibeträge? Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wieviel Geld schenken bei Hochzeit - nicht verwandt- Essen u. trinken frei?

Wieviel Geld legt man in s Kuvert- wie handhabt Ihr das- es gibt kein Tafelgeld, mann ist nicht verwandt mit dem Brautpaar-was rechnet man pro Kopf im Schnitt?

...zur Frage

Geld zu Lebzeiten an Neffen?

Wieviel Geld, kann ein Onkel zu Lebzeiten steuerfrei an seine Neffen übertragen? Welche Freibeträge gelten hier? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?