Wieviel Gehalt darf sich ein Geschäftsinhaber selber zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es muss angemessen sein. Nciht nur nach oben, sondern auch nach unten.

Wohlbemerkt wir reden hier über den Gesellschaftergeschäftsführer einer GmbH, Limited usw.

Ein Einzelunternehmer kann sich entnemen, was er will, das ist ja ein Gehalt, auch wenn mancher seine festentnahme so nennt.

Es gibt natürlich immer einen Spielraum. Also wenn Jemand Ingenieur ist und in einer eigenen Beratungs GmbH arbeitet, kann das ein Monatsgehalt von 3.000,- Euro sein, oder auch eines von 15.000,-, je nach Geschäftslage, Berufserfahrung, eigener Verantwortung/Personalverantwortung usw.

Ein zu geringes Gehalt könnte als verdeckte Kapitalzuführung eingestuft werden, ein zu hohes Gehalt, als eine verdeckte Gewinnausschüttung.

Beides hat negative steuerliche Wirkung.

Gibt es einen Standardverfügungsrahmen, bzw. -limit bei Kreditkarten?

Gibt es einen Standardverfügungsrahmen, bzw. -limit bei Kreditkarten?

...zur Frage

Bis wieviel darf ich verdienen als Schüler der über seine Eltern versichert ist?

Hallo,

ich bin zurzeit Schüler und bin18 Jahre alt und wohne bei meiner Mutter.

Auch bin ich über meine Mutter krankenversichert..

Nun hab ich gehört wenn ich zuviel geld verdienen sollte, dass ich die Krankenversicherung selber zahlen muss.

Bis wieviel Euro darf ich im Monat/Jahr verdienen damit ich nicht selber Krankenversicherung zahlen muss?

Und macht es ein unterschied ob ich das verdiente Geld in den Ferien verdiene.?

...zur Frage

In welcher Höhe wird ein Dispo für einen Studenten maximal gewährt?

In welcher Höhe wird ein Dispo für einen Studenten maximal gewährt, wenn er Empfänger von einem monatlichen Gehalt von 300,- EUR ist? Gibt es da ein Limit?

...zur Frage

Firma will mir einen Check geben anstatt zu überweisen

Ich bin kurzzeitig bei einer Firma als externer Mitarbeiter angestellt. Jetzt habe ich einen Verrechnungsscheck bekommen, anstatt dass die mir das Geld einfach überweisen. Ich müsste also zur Bank, aber die hat zu wenn ich aus der Arbeit komme. Da es ein Projekt unter Zeitdruck ist, arbeitet das Team momentan auch am Samstag, da kann man also auch nicht zur Bank. Ich habe denen also gesagt, sie sollen mir das Geld überweisen, aber die weigern sich. Ist es irgendwo vorgeschrieben, wie ich das Geld zu bekommen habe? Kann ich da ein Wörtchen mitreden, oder ist es alleinig die Sache der Firma. Solange sie zahlen kann ich nichts gegen die Art machen wie sie mich bezahlen?

...zur Frage

Gibt es ein Limit für Handyverträge?

Darf man so viele Handyverträge unter einen Namen abschließen wie man möchte oder gibt es dafür ein Limit? Solange ich keinen Schufa Eintrag habe, müsste ich doch unendlich viele Verträge abschließen können - theoretisch - , oder? Oder gibt es irgendwo eine Datenbank wo gemeldet ist, wo ich schon Verträge abgeschlossen habe und wenn ich mehr als eine bestimmt Anzahl abgeschlossen habe, so bekomme ich keinen neuen mehr?

...zur Frage

Wie viel Steuern muss ein Praktikant in Belgien zahlen?

Ich habe jetzt mein Praktikum in Belgien begonnen und heute meine erste Abrechnung zusammen mit einem Schock bekommen. Ich weiss ja das Praktikanten nicht viel Geld erwarten können, aber das man auf fast NIX auch noch Steuern zahlen muss, wusste ich nicht. Von meinem Gehalt (deutlich unter 1.000) muss ich 25% Steuern zahlen. Am Ende habe ich jetzt weniger als 500€.. Ist das gerechtfertigt? Würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?