wieviel finanzielle Rücklage sollte man als Privatperson haben?

2 Antworten

Kommt drauf an, wieviel Einkommen man hat und wieviel das Dispo bei der Bank hergibt.

man spricht im allgemeinen von drei Nettogehältern als Rücklage,also ein bißchen mehr könnte sicher nicht schaden, unverhofft kommt oft, REparatur an Auto, Waschmaschine u.s.w

Wie fange ich denn nun an mit Sparen?

Ich bin frisch aus dem Studium und fange nun an, mein erstes Geld zu verdienen. Da ich bislang keinerlei Rücklagen habe, würde ich nun gerne anfangen, etwas zu sparen. Doch was ist noch zeitgemäß? Sparbuch?

Gerne würde ich einen gewissen Betrag von meinem Gehalt automatisch auf ein Sparkonto oder sowas (entschuldigung, ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus) überweisen. Geht das? Was für eine Art Konto nimmt man da?

Kann mir jemand Tipps geben?

...zur Frage

ist der Vermieter in der Pflicht, die Betriebskosten so niedrig wie möglich zu halten?

Kann man verlangen, daß er die Preise für Kabelanschluß prüft, bzw. ggf. auf Sat-Empfang umstellt, wenn das günstiger ist für die Mieter?

...zur Frage

wie viel Ersparnissen darf mann beiAlg2 haben bitte alles zu Thema

Ersparnisse bei Alg 2 Antrag wie ist dieGrenze

...zur Frage

Wieviel Geld sollte man als Reserve auf dem Tagesgeldkonto parken?

Wieviel Geld sollte man als eine gute Reserve auf dem Tagesgeldkonto parken?

...zur Frage

Immobilienfinanzierung: Tilgung und Rücklage

ich bin für eine Immobilienfinanzierung nicht mehr sehr jung - denke ich. Mit Ende 44 will ich das Thema nun angehen.

Es gibt ein Objekt, das uns (Familie) gefällt und wir waren auch bei einer Bank. Die hat grünes Licht gegeben, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Beratung gut war.

Ich will hier nur auf wenige Daten eingehen:

  • Tilgung: die Bank sieht "nur" 1%
  • Rücklage: wieviel Prozent der Finanzierung sollte man für harte Zeiten auf der hohen Kante haben?

Ist 1% Tilgung nicht ein bisschen wenig? Bei der Rücklage meine ich ein Polster für harte Zeiten, sollte es zu Arbeitslosigkeit oder Krankheit kommen. Das sieht die Bank überhaupt nicht.

Wir würden bei dem Objekt, das uns interessiert, wenig finanziellen Spielraum haben. Und das macht mich unsicher. Lieber doch ein wenig kleiner/ günstiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?