wieviel finanzielle Rücklage sollte man als Privatperson haben?

1 Antwort

Kommt drauf an, wieviel Einkommen man hat und wieviel das Dispo bei der Bank hergibt.

Kann man den Führerschein auch billiger im Ausland machen?

Hallo, wir haben gute private Beziehungen nach Italien. Familie und Freunde. Mein kleiner Bruder wird jetzt bald 18 und will endlich den Führerschein mache, aber es ist eben ein bisschen zu teuer, da haben wir uns gedacht, dass er doch einfach in Italien den Führerschein machen könnte, wenn das dort billiger ist? Wäre es ein Problem in Deutschland mit einem anderen EU Führerschein zu fahren?

...zur Frage

Wieviel Erspartes sollte ein Student für alle (Not-) Fälle haben?

Gibt es eine ungefähre Größenordnung an Erspartem, die ein Student als Rücklage für alle (Not-) Fälle haben sollte?

Bei Angestellten sagt man doch, dass sie mindestens ein Monatsgehalt als Rücklage haben sollen oder?

...zur Frage

wie viel Ersparnissen darf mann beiAlg2 haben bitte alles zu Thema

Ersparnisse bei Alg 2 Antrag wie ist dieGrenze

...zur Frage

Pflegeversicherung- Muss meine Mutter all Ihre Ersparnisse hergeben?

Hallo, meine Mutter hat letzte Woche einen Schlaganfall gehabt. Zum"Glück" ist nur das rechte Auge betroffen. Sie macht sich jetzt natürlich sorgen was passiert wenn Sie zum Pflegefall wird.

Sie ist bei der BARMER, und somit automatisch Pflege-versichert. Ich glaube aber nicht das der gesetzliche Anspruch auf Pflegegeld reicht.

Auf der "hohen Kante" hat Sie ca. 80000€. die sind auf einen Konto festgelegt. Ich bin der einzige Sohn, weiter Mitglieder der Familie gibt es nicht mehr. Mein Vater ist vor 9 Jahren verstorben.

Jetzt die Frage: Wie sieht es aus wenn Sie pflegebedürftig wird. Ist das Geld dann weg? Was muss ich von meinen Ersparnissen hergeben?

Wie können meine Mutter und ich dafür sorgen das das Geld so umgelegt wird, das ich das Geld bekomme?

Würde es helfen wenn meine Mutter eine Eigentumswohnung (2 Zimmer, also relativ klein) kauft? Oder muss die Wohnung dann auch verkauft werden um die Kosten zu decken? Würde es helfen wenn ich in die Wohnung ziehen würde wenn Sie zum Pflegefall wird, oder ins Altersheim muss? Oder muss ich dann die Wohnung auch verkaufen?

Wie sieht es aus mit dem pflegen? Meine Mutter wohnt in NRW, ich auch, aber ich arbeite weltweit. Ich bin also nur alle 2 bis 4 Wochen am Heimatwohnsitz. Muss ich dann meine Job aufgeben um sie zu pflegen?

Am wichtigsten ist mir aber eigentlich die Antwort: Wie schaffe ich es das der Staat Ihr nicht alles Geld, wofür sie ihr leben lang geschuftet hat wegnimmt. Ich weiß das es eine Auskunftsplicht gibt, so ist also das umbuchen auf mein Konto auch nicht möglich, genauso wie das abheben und "unters Kopfkissen legen" nicht möglich. Weil es, so weit ich weiß eine 10 jährige Nachverfolgung durch die Banken gibt. Unglaubwürdig ist wohl auch zu behaupten das Sie das Geld in der Spielbank "verzockt" wenn Sie jetzt monatlich 1000€ oder mehr abhebt.

Ich fühle mich mit der Situation überfordert, genau so wie meine Mutter. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen DANK!

Liebe Grüße, Tobi

...zur Frage

Dürfen meine Eltern das Sparbuch bis ich 18 Jahre alt bin in ihrem Besitz haben?

Hallo zusammen,

meine Eltern haben mein Sparbuch seid kurzer Zeit in ihrem Besitz und möchte mir es nicht aushändigen,bis ich 18 Jahre alt bin. Ich bin 15 Jahre alt! Das Sparbuch ist auf meinem Namen angemeldet/eingetragen.

Nun ist meine Frage,ob ich auf mein Sparbuch zugreifen darf,wann ich möchte? Oder darf ich etwa nur einen Teil von meinen Ersparnissen abheben? Wie ist das geregelt,haben meine Eltern die volle ''Macht'' über mein Sparbuch? Gibt es die Möglichkeit,ohne das Sparbuch,einen Teil des Geldes auf mein Girokonto zu überweisen?

Ich hoffe,mir kann da jemand behilflich sein,sodass ich darüber bescheid weiß.

...zur Frage

Muss man die Ersparnisse für seine Kinder aufbrauchen, bevor man Hartz IV bekommt?

Wenn Eltern Geld für ihre Kinder angelegt haben und dann arbeitslos werden und Hartz IV beziehen müssen, müssen sie dann das ersparte Geld für ihre Kinder aufbrauchen bevor sie ALG II bekommen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?