wieviel Euro kann ich Spenden bei Steuererklärung angeben ohne einen Beleg dafür zu haben?

1 Antwort

Wenn es glaubhaft gemacht wird 100,- Euro.

Besser ist es allerdings wenn man überweist, so hat man wenigsten den Kontoauszug/Überweisungsträger.

Welche Sprachen werden bei (Spenden-) Belege für die Steuererklärung akzeptiert?

Ich habe letzt meine Einkommensteuererklärung für 2008 abgegeben und bekam vor einigen Tagen den Bescheid. Eine Spende an eine U.S. Organisation hat der Sachberarbeiter nicht akzeptiert, weil er meinte, dass "die Gemeinnützigkeit der Institution aufgrund der ausländischen Belege nicht festgestellt werden kann".

Natürlich will ich Einspruch einlegen. Der Beleg ist auf Englisch, die Ziele der Organisation sind darauf abgedruckt und ein klarer gemeinnütziger Zweck nach deutschem Recht. Außerdem geht es um eine U.S. "501(c)(3)" Organisation (steht auch auf dem Beleg), für die noch strengere Regel der Gemeinnützigkeit gelten, als in Deutschland.

Wie gehe ich hier am besten vor? Reicht es, wenn ich das in eigenen Wörtern im Einspruch erläutere, oder brauche ich komplette Übersetzung des Belegs? Ja, was sind eigentlich überhaupt die Regeln bei Belegen?

...zur Frage

Sind Patenschaften nach Afrika steuerlich abzugsfähig?

Einige Hilfsorganisationen bieten ja Patenschaften an, bei denen man mit einem gewissen Betrag monatlich / jährlich die Ausbildung eines Kindes in einem Schwellenland unterstützen kann. Gelten diese Ausgaben als steuerlich absetzbare Spenden?

...zur Frage

Darf man Spendenquittungen für geringfügige Spenden ausstellen?

Hi! In unserem Verein suchen wir immer wieder nach Sponsoren um diverse Events zu veranstalten. Viele wollen dafür von uns eine Spendenquittung bekommen um die Spende von der Steuer abzusetzen. Dürfen wir auch für geringfügige Spenden (10€) solche Quittungen ausstellen? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?