Wieviel Erspartes sollte ein Student für alle (Not-) Fälle haben?

4 Antworten

Ich finde man sollte als absolutes Minimum 50.000 Euro zurücklegen. Im Notfall ist das natürlich nichts und einen Urlaub kann man sich mit so geringem Polster auch nicht leisten.

Wenn du sonst wirklich keinerlei Backup hast, sind 3000-4000 EUR sicherlich angebracht. Damit kannst du dir im Notfall ein Ticket aus dem australischen Jungle zurück nach Hause kaufen oder auch mal spontan ne neue Waschmaschine anschaffen. Mehr schadet allerdings natürlich nie und die genaue Summe hängt auch sehr stark von deinen Lebensumständen ab (Auto? Eigentumswohnung? Versicherungen? familiäre Belastungen?)

Also ich kenne wenig Studenten die sich selber ein Rücklage im Bereich von 3000 bis 6000 Euro erarbeiten...

Wenn nicht Mami und Papi als Sponsoren einspringen, dann krebsen die meisten von uns doch deutlich weiter unten rum, und versuchen einfach nur durch zukommen. Einen Wert gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Natürlich nichts! Wenn das Geld alle ist, pumpt er traditionell Papa, Mama, Oma oder einen Freund an. Alternativ sucht er einen Job, bei dem er schnell ein paar Euro verdienen kann.

Studenten sollten andere Probleme haben als Geld anzulegen. außer natürlich, er hat Geld - was vorkommt - aber dann hat er ja auch nicht dein Problem.