Wie viel Erspartes darf meine Schwiegermutter, 76 J. haben, wenn sie unterhaltspflichtig gegenünber ihrer erwachsenen Tochter ist?

2 Antworten

Ergänzend eine kleine Praxishilfe vom 16.02.2012:

Karlsruhe. " Eltern müssen einem erwachsenen Kind grundsätzlich Unterhalt bezahlen, wenn es die wirtschaftliche Selbstständigkeit verliert und zum Sozialhilfeempfänger wird. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jedoch entschieden, dass einem Elternteil in solchen Fällen ein Freibetrag von 1400 Euro monatlich bleibt......... "

http://www.rp-online.de/wirtschaft/finanzen/eltern-muessen-fuer-erwachsene-kinder-zahlen-aid-1.2715729#2098413284

Darf man beim Bezug von Grundsicherung einen Motorroller mit 50ccm besitzen?

kfz besitz bei grundsicherung

...zur Frage

Wird Erbe des Schwiegersohns zur Zuzahlung der Heimkosten für Schwiegermutter mit einbezogen?

Meine Mutter ist im Pflegeheim und ihre Rente reicht nicht für ihren Selbstbehalt. Das Sozialamt zahlt den Rest. Mein Mann erbt das Haus seiner Mutter was verkauft werden soll. Wird dieses Geld für die Heimkosten seiner Schwiegermutter (meiner Mutter) mit einbezogen? Mein Mann ist alleiniger Erbe.

...zur Frage

Muß ich erstmals nach 4 Jahren bei Folgeantrag Grundsicherung Kontoauszüge vorlegen?

...zur Frage

Erbe für den Lebenspartner des verschuldeten hauses.

Mein Lebensgefährte hat ein verschuldetes 2 Familienhaus, wir selbst wohnen im Erdgeschoss, oben vermietet. Seine erwachsenen Kinder lehnten nach dem Tod der in Scheidung lebenden Ehefrau meines Lebensgfährten jegliche Erbschaft ab. Die eine Tochter ist 100 % schwerbehindert, die Heimkosten werden vom Sozialamt bezahlt. Wenn mein Lebensgefährte sterben würde und es lediglich eine Lebensversicherung - die er für seinen laufenden Kredit - nicht fürs Haus- mit abschloss- , ich würde ca. 40.000.- € erhalten, wie könnte ich vorgehen, um nicht eine hohe Erbschaftssteuer zu zahlen ? Heiraten können wir nicht, da meine Witwenrente für mich lebensnotwendig ist. Meine eigene Rente ist auch nicht sehr hoch, obwohl ich bis zum 60. Lebensjahr , auch mit 5 Kindern , gearbeitet habe. Ich bin berufsunfähig, habe deshalb auch nicht die vollen 18 % Abzüge. Vielleicht gibts eine Lösung. Wenn wir beide ein selbst verfasstes Testament schreiben, ohne Notar, gilt das dann auch ?????

...zur Frage

Grundsicherung im Alter SGB XII - Unter welchen Umständen ,muss das Amt die Thermenreinigung zahlen?

Die Wohnung wird über die Therme beheizt und die Thermenwartung wird vom Vermieter vorgeschrieben und veranlasst. Muss das Amt die Thermenwartung im Rahmen der Kosten für Unterkunft ( 42 i.V.m. § 35 SGB XII) übernehmen?

...zur Frage

Erwerbstätigkeit trotz Grundsicherung

Hallo, kann man eine Nebentätigkeit , z.B. über die Sommermonate, ausüben, wenn man Grundsicherung im Alter erhält? Oder würde sie komplett abgezogen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?