Wie viel Erspartes darf meine Schwiegermutter, 76 J. haben, wenn sie unterhaltspflichtig gegenünber ihrer erwachsenen Tochter ist?

2 Antworten

Ergänzend eine kleine Praxishilfe vom 16.02.2012:

Karlsruhe. " Eltern müssen einem erwachsenen Kind grundsätzlich Unterhalt bezahlen, wenn es die wirtschaftliche Selbstständigkeit verliert und zum Sozialhilfeempfänger wird. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jedoch entschieden, dass einem Elternteil in solchen Fällen ein Freibetrag von 1400 Euro monatlich bleibt......... "

http://www.rp-online.de/wirtschaft/finanzen/eltern-muessen-fuer-erwachsene-kinder-zahlen-aid-1.2715729#2098413284

Wird Erbe des Schwiegersohns zur Zuzahlung der Heimkosten für Schwiegermutter mit einbezogen?

Meine Mutter ist im Pflegeheim und ihre Rente reicht nicht für ihren Selbstbehalt. Das Sozialamt zahlt den Rest. Mein Mann erbt das Haus seiner Mutter was verkauft werden soll. Wird dieses Geld für die Heimkosten seiner Schwiegermutter (meiner Mutter) mit einbezogen? Mein Mann ist alleiniger Erbe.

...zur Frage

Grundsicherungsempfänger erbt Wohnrecht, kann er, bzw. sein Betreuer ausschlagen ?

...zur Frage

Erbe für den Lebenspartner des verschuldeten hauses.

Mein Lebensgefährte hat ein verschuldetes 2 Familienhaus, wir selbst wohnen im Erdgeschoss, oben vermietet. Seine erwachsenen Kinder lehnten nach dem Tod der in Scheidung lebenden Ehefrau meines Lebensgfährten jegliche Erbschaft ab. Die eine Tochter ist 100 % schwerbehindert, die Heimkosten werden vom Sozialamt bezahlt. Wenn mein Lebensgefährte sterben würde und es lediglich eine Lebensversicherung - die er für seinen laufenden Kredit - nicht fürs Haus- mit abschloss- , ich würde ca. 40.000.- € erhalten, wie könnte ich vorgehen, um nicht eine hohe Erbschaftssteuer zu zahlen ? Heiraten können wir nicht, da meine Witwenrente für mich lebensnotwendig ist. Meine eigene Rente ist auch nicht sehr hoch, obwohl ich bis zum 60. Lebensjahr , auch mit 5 Kindern , gearbeitet habe. Ich bin berufsunfähig, habe deshalb auch nicht die vollen 18 % Abzüge. Vielleicht gibts eine Lösung. Wenn wir beide ein selbst verfasstes Testament schreiben, ohne Notar, gilt das dann auch ?????

...zur Frage

Grundsicherung bei voller erwerbsminderung auf dauer

Ich soll nun Grundsicherung bekommen,weil ich voll erwerbsminderung auf Dauer bekommen habe.Allerdings wollen die mir nur die Grundsicherung geben auf Darlehnspasis,weil ich ein eigenes Haus habe,wollen sich also eine grundschuld eintragen lassen,erst dann würde ich diese Grundsicherungsrente bekommen.Meine Frage,das kann doch nicht rechtens sein.Ich habe hir im Internet gelesen,das ab 1.1.2005 man ein eigenes Haus bis 120qm besitzen darf,zudem gibt es ja auch noch das schonvermögen.Was mir an dem schreiben auffällt,die berufen sich auf eine gesetzesgebung aus dem Jahre 2003.Rechtsmittelbelehrung wurde auch nicht bei gefügt.Hir handelt es sich um ein altes Bauernhaus aus dem Jahre 1920 Soll nun Bauplände bei bringen,die einzelnen Zimmer berechnen,über Dach und Baulichkeiten auskunft geben und so weiter.Kann mir da jemand weiter helfen und mich mal aufklären,damit ich da was in Händen habe.Recht vielen dank. Ps:Das Haus bewohne ich mit meiner Frau zusammen

...zur Frage

Ich bekomme Rente mit Grundsicherung, habe einen Erbteil von 3000 Euro geerbt, was wird angerechnet

Ich bin Rentner mit Grundsicherung, meine Lebenspartnerin bekommt HARTZ IV. Habe nun von der Erbengemeinschaft vorab einen Erbteil von 3000 Euro zugesprochen bekommen.Ausserdem wird noch eine Wohnung verkauft aus dem mir dann auch ein Anteil zustehen wird. Meine Fragen :

a) Muss ich diese 3000 Euro jetzt bei der GruSi melden und gleichzeitig auf den kommenden Wohnungsverkauf hinweisen , der vielleicht erst im nächsten Jahr erfolgt ?

b) Was wird mir von den 3000 Euro angerechnet ?

Über eine Auswkunft wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Erwerbstätigkeit trotz Grundsicherung

Hallo, kann man eine Nebentätigkeit , z.B. über die Sommermonate, ausüben, wenn man Grundsicherung im Alter erhält? Oder würde sie komplett abgezogen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?