Wieviel Elterngeld bekommt man, wenn man selbstständig ist und ein unregelmäßiges Einkommen hat?

1 Antwort

Aus den Bilanzen, bzw. Einahme Überschussrecnungen wird das Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate berechnet (wie bei anderen auch) udn danach wird das Elterngeld berechnet. also mit 67 %, mindestens 300,- höchstens 1.800,- Euro monatlich.

Wo steuerpflichtig? Beschränkt oder voll einkommenssteuerpflichtig?

Hallo Zusammen,
hier ein paar Eckdaten zu meiner Situation:

1. Ich lebe im Jahr 7 Monate im EU-Ausland und bin dort selbstständig.

2.Ich bin in Deutschland gemeldet.

3.Ich übe in den restlichen 5 Monaten mehrere kurzfristige Beschäftigungen in Deutschland aus bei verschiedenen Arbeitgebern.

4.Ich habe keine eigene Wohnung und übernachte meistens in Hotels oder bei Bekannten wenn in Deutschland.

Fragen:

a. Bin ich nun in Deutschland mit meinem Welteinkommen steuerpflichtig oder nur das Einkommen dass ich in Deutschland erwirtschafte?

b. Kann ich weiterhin in Deutschland auf die 70-Tage Regelung arbeiten wenn ich mich komplett aus Deutschland abmelde?

c. Gibt es andere Möglichkeiten in Deutschland "sozialversicherungsfrei" in kurzfristigen Beschäftigungen zu arbeiten ohne Studentenstatus und Wohnhaft in Deutschland?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

...zur Frage

Bekommt man Elterngeld weiter wenn währenddessen der befristete Arbeitsvertrag ausläuft?

Wenn eine Frau mit einer befristeten Anstellung schwanger wird, und diese Stelle während der Elternzeit ausläuft, wird dann das Elterngeld trotzdem in Höhe des vorher berechneten Betrags (basierend auf dem Einkommen aus der befristeten Stelle) gezahlt?

...zur Frage

Freundin ist schwanger und ich in der Ausbildung seit 1 jahr Leben wir bei meinen Eltern nun will sie eine eigene Wohnung welche hilfe bekomme ich vom jobcente?

Hallo erstmal,