Wieviel der Riestersparbeiträge kann ich in die Steuererklärung schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obligatorisch für alle ist das Hauptformular (Mantelbogen). Hier tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein sowie Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen. Zusätzlich gibt es ein gutes Dutzend weiterer Formulare. Die am häufigsten benötigten sind:

Anlage N: Für Arbeitnehmer

Anlage AV: Für alle Riester-Sparer

Anlage KAP (und eventuell AUS): Für Kapitaleinkünfte, trotz Abgeltungssteuer oft immer noch nötig

Anlage Kind

Anlage G bzw. S: gewerbliche Einkünfte und Einkünfte aus selbstständiger Arbeit

Anlage Vorsorgeaufwand: Hier werden Beiträge zur Altersvorsorge und zur Krankenversicherung eingetragen, da diese teilweise die Steuerlast vermindern.

Du überträgst die Daten aus dem Formular Deines Riester-Anbieters in die Anlage AV.

Einzahlungen in Pensionskasse steuerlich bei der EKS-Erklärung relevant?

Guten Abend,

seit Jahren frage ich mich schon, ob ich das so richtig mache ...

Also, der Beitrag in die Pensionskasse wird vom Bruttogehalt gezahlt. D.h. es fallen keine Steuern + Sozialversicherungsbeiträge an.

Das gleiche gilt für eine Direktversicherung (Lebensversicherung), die auch steuer- und sozialversicherungsfrei ist.

Bisher habe ich die Beiträge nicht in der EKS-Erklärung angegeben. Ist/war das richtig oder falsch ???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Indien

...zur Frage

Steuer 2009 - BAFöG wieviel muss angegeben werden?

Das BAFög wird ja zu 50% als Darlehen gewährt. Muss ich in der Seuererklärung den vollen Betrag aus dem Bewilligungsbescheid angeben oder nur den als Darlehen gewährten?

...zur Frage

Wieviel Bruttolohn sollte man haben um später als Rentner nicht Grundsicherung zu haben?

Wieviel Bruttolohn sollte man haben, um später sicher oberhalb der Grundsicherung zu sein?

...zur Frage

Abgeltungssteuer anonym?

Hallo Leute, mich würde mal interresieren, ob die Abgeltungssteuer anonym oder mit den Daten des Anlegers abgeführt wird. Kann man dann anhand der abgeführten Steuer - wenn die Daten mit angegeben werden - errechnen, wieviel Geld jemand angelegt hat.Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Putzen nach Plan im Mietshaus?

Seit zwei Wochen hängt bei uns im Treppenhaus ein Putzplan vom Vermieter. Darin ist genau angegeben, wer wann das Treppenhaus zu putzen hat. Bisher haben wir alle das auch prima so, ohne Plan des Vermieters, hinbekommen. Müssen wir jetzt tatsächlich genau nach diesem Plan putzen? Und wie kann er das kontrollieren, dass wirklich immer die Partei geputzt hat, die gerade laut Plan dran ist?

...zur Frage

Abfindung, welches Einkommen ist für die Steuer wichtig?

Hallo,

ich habe von meinem Arbeitgeber eine Abfindung angeboten bekommen. Allerdings weiss ich nicht genau, wieviel davon übrigbleibt nach Abzug von Steuern. Ich habe verschiedene Abfindungsrechner ausprobiert, z. B. unter Werbung durch Support gelöscht. Aber was muss ich da genau bei Einkommen angeben. Muss ich da die Summe meiner dreizehn Monatsgehälter (netto oder brutto???) eintragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?