Wieviel darf ich zum BAB hinzuverdienen?

1 Antwort

Du könntest theoretisch einen 400 Euro Job annehmen. Insgesamt sind Einkünfte in Höhe von 4.800 Euro brutto während des Bewilligungszeitraumes erlaubt.

Stimmt es, dass man ab dem 65. Lebensjahr unbegrenzt zur Rente hinzuverdienen darf?

Oder droht eine Kürzung der Rente? Es geht um meinen Vater der ein tolles Berater Angebot bekommen hat.

...zur Frage

große Witwenrente, Hinzuverdienst, was wird als Einkommen angerechnet?

Hallo,

ich habe erfahren das man zur Witwenrente ca 720 Euo im Monat hinzuverdienen darf,

ich erhalte im moment:

meine gesetzliche Altersrente

eine gesetzliche Witwenrente

eine Landwirtschaftliche Witwenrente und

eine "Hofrente" von meinem Sohn (=dauernde Last , aufgrund Übergabe des Hofes)

ich würde nun noch gerne einen 400 Euro Job annehmen, bin mir aber nicht sicher ob die 3 Renten und die Hofrente als Einkommen angerechnet werden, oder ob nur die Hofrente die ich von meinem Sohn erhalte als Einkommen angerechnet werden

...zur Frage

Berufsausbildungsbeihilfe nur während Blockunterricht?

Kann ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, für die Zeit während der Berufsschule?

Bin in Ausbildung, seit Juni im 2. LJ und habe Blockunterricht im 900km entfernten Lübeck. Habe 2-3 Blöcke pro Jahr für jeweils 4-5 Wochen.

Da mein Gehalt sehr knapp ist, 1. LJ 390€ , 2. LJ 450€ (brutto!) wäre eine Finanzhilfe nötig.

Wohne noch zu Hause, Eltern sind geschieden, Mutter alleinerziehend, 3 Kinder, 1 davon wohnt nicht mehr zu Hause und meine Mutter ist derzeit arbeitslos gemeldet (vor 2 Jahren war sie auf 400€ angemeldet) und mein Vater verdient auch nicht allzu viel (Fernmeldetechniker bei Telekom) wieviel genau müsste ich nachfragen.

Ich hab gelesen, dass es theoretisch möglich wäre, während der Berufssschule BaB zu erhalten, da man in der Zeit ja außerhalb von zu Hause wohnt.

Hier zB: "Bei ihren Eltern wohnende Auszubildende, die zu Zeiten des berufsschulischen Blockunterrichts auswärts untergebracht sind, können für diese Zeiträume Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) erhalten."

wobei es hier heißt: http://dejure.org/gesetze/SGB_III/64.html "Eine Förderung allein für die Dauer des Berufsschulunterrichts in Blockform ist ausgeschlossen."

Was stimmt denn nun?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Zählen Mieteinnahmen beim Hinzuverdienst Erwerbsminderungsrente dazu?

Ich beziehe eine Erwerbsminderungsrente und erhalte ca 6000€ netto/ Jahr aus Mieteinnahmen.

Darf ist trotzdem noch 6300€/Jahr hinzuverdienen oder gilt das schon als Hinzuverdienst?

...zur Frage

Wieviel darf man neben ALG I arbeiten?

Darf man als Bezieher von ALG I einen Nebenjob haben? Wieviel darf man arbeiten und dazuverdienen, ohne dass das Geld gekürzt wird?

...zur Frage

Darf ein Rentner neben seiner Übungsleitertätigkeit noch weitere Einkünfte haben?

Unser Schwimmtrainer, Rentner wegen Erwerbsunfähigkeit, bekommt für seine Trainertätigkeit im Verein eine Entschädigung von 140,- € im Monat für ehrenamtliche Tätigkeiten. Jetzt hat er ein Angebot bekommen, als Lagerarbeiter nochmals 350,- Euro dazu zu verdienen. Darf er diese Stelle noch annehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?