Wieviel darf ich pro Jahr verdienen um am Ende alle Steuern wieder zu bekommen? (Steuerklasse 1)
Hallo, ich bin Steuerklasse 1. Ich habe die Monate bis zum August komplett kein Geld verdient. Wie viel darf ich jetzt in den restlichen Monaten dieses Jahres verdienen sodass ich alle Steuern wiederbekomme? DANKE!
2 Antworten

"50 euro zu viel verdient habe und deswegen all meine Steuern nicht wieder bekomme!"
Denkst du wirklich, dass du die Steuern die du bezahlt hast wiederbekommst? Es werden lediglich Sonderbezüge und Werbungskosten von deinem Brutto abgezogen, auf diese Differenz wird dein Lohnsteuersatz angesetzt und die Differenz zwischen dem ergebenen Netto und dem ursprünglichem Netto wird erstattet. Beachte, dass 1000 EUR dir das Finanzamt schon gutschreibt. Bedeutet, dass du unter einem gewissen Betrag durchaus eine Nachzahlung leisten musst!

Danke! Mir geht es nur darum, dass mein Jahresgehalt durch die Arbeitsstunden die ich habe auf ca 7000 euro hinauslaufen wird. ich wollte nur sichergehen, dass ich am ende nicht 50 euro zu viel verdient habe und deswegen all meine Steuern nicht wieder bekomme!

Da hast Du nicht so ganz verstanden wie ein Freibetrag funktioniert!

deswegen all meine Steuern nicht wieder bekomme
denkst du, dass jeder, der eine gewisse Grenze überschritten hat, keinen Cent seiner Steuern zurückbekommt?
Das läuft anders. Wenn du in Festanstellung arbeiten solltest, dann spielt die Lohnsteuerklasse eine Rolle bei der Ermittlung der Abgaben. Wer nur 1 Monat im Jahr arbeitet und in diesem Monat 8.000 Euro Bruttogehalt bekommen würde, der zahlt sehr viel Steuern, weil von der Monatsbasis auf das Jahr hochgerechnet wird.
Geradegezogen wird das mit den Steuern über die Einkommensteuererklärung. Da wird alles in einen Pott geworfen und die Steuerlast ermittelt. Hier spielt die Lohnsteuerklasse keine Rolle mehr.
Solltest du nur wenige Monate im Jahr arbeiten, so würde ich Abzüge bei dir vermuten, die über der Steuerlast auf Jahressicht liegen wird. Damit sollten dich nicht die wenigen Euro an Steuer beunruhigen.
Es ist nicht so, dass bis 8130 Euro alles steuerfrei ist und dann ab 8131 Euro plötzlich Steuern anfallen, die es nur wegen 1 Euro gibt. Es ist vielmehr der 1Euro, der besteuert wird, nicht die 8130 Euro "davor". Mit jedem Euro, den du über 8130 Euro verdienst, zahlst du Steuern.