Wieviel darf ich als Rentner steuerfrei dazu verdienen

1 Antwort

Ein 400 euro Job ist, wenn der AG die Lohnsteuer pauschal zahlt, immer steeurfrei für den Bezieher.

Für alle anderen richtet es sich nach der Höhe der Rente.

Jemand, der ca. 1500,- Euro Rente bezieht, deren Bezug vor 2006 begonnen hat, ist genau auf der Grenze und jeder zsätzlich verdiente euro wird dann mit 14 % beginnend versteuert.

Wer nur 750 Euro Rente hat, kann dann schon fast 500 Euro verdiene, ohne Steuer zu zahlen dazu verdienen (richtig mit Steuerkarte).

betrieblich Altersvorsorge zu einem Mini Job

Hallo, bis zu welcher Höhe kann ein Mini Jober eine betriebliche Altersvorsorge abschließen?

Da es sich bei dem Mini Job um die zweite Tätigkeit handelt, ist eh nur die Unterstützungskasse möglich. Ist hier eine Arbeitgeber finanzierte U-Kasse mit 250 Euro monatlich möglich oder geht das zu Lasten des Mini Jobs.

Vielen Dank für Eure Hilfe Damian

...zur Frage

Kreative Leistungen unter 720 Euro steuerfrei an Kleingewerbetreibenden?

Liebe Gemeinde,

ein Freund, der sich selbständig macht, bittet um meine kreative Hilfe (Logo-Erstellung, Visitenkarten, Facebook). Gerne möchte ich helfen, ohne jedoch ein Arbeitsverhältnis bei ihm einzugehen und auch so, dass ich meine Leistung auch in Rechnung stellen kann. Leider habe ich zurzeit Kurzarbeit und möchte ungerne ein Nebengewerbe anmelden, da sich dieses auf mein Kurzarbeitergeld auswirkt. Ich habe gelesen es gibt einen Freibetrag von 720 Euro im Jahr für private Dienstleistungen. Ginge dies? Kann ich da Rechnungen schreiben? Oder gibt es einen weiteren Tip? Danke im voraus.

...zur Frage

Wieviel kann ich als Hausfrau steuerfrei dazuverdienen?

Wieviel darf ich als Hausfrau, verheiratet mit drei Kindern nebenbei dazu verdienen wenn ich steuerfrei bleiben will? Mein Mann arbeitet Vollzeit in LST Klasse 3.

...zur Frage

Darf man 6000 € im Jahr als Beraterhonorar steuerfrei dazu verdienen?

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe als Freundschaftsdienst bei meinen Onkel eine Beraterfunktion angenommen. Es fließt hier kein regelmässiges Einkommen. Ich arbeite nur sporadisch für ihn, so wie es meine Zeit zuläßt. Hierfür erhalte ich eine geringes Beraterhonorar. Er meinte, dass ich bis zu 6000,00 € im Jahr steuerfrei ohne Angabe mund Abgabe gegenüber dem Finanzamt dazuverdienen darf. Soviel werde ich wohl gar nicht verdienen. Trotzdem, stimmt seine Aussage? Wer kann mir hier weiterhelfen?

...zur Frage

Wieviel Provision darf ich steuerfrei pro Jahr verdienen? Unabhängig von einem anderen Job!

Mein Sohn arbeitet bei einer Versicherung. Ich habe Ihm jetzt Kunden vermittelt und er hat dafür Provison erhalten! Davon möchte er mir jetzt was abgeben (ich bin also so eine Art Tippgeber). Wieviel darf ich steuerfrei verdienen? Habe mal gehört 250,- per anno, die vollkommen steuerfrei sind, egal ob ich jetzt Rentner oder Arbeitnehmer bin!

Antwort wäre schön

...zur Frage

Wieviel darf ein Schwerbehinderter Renter mit 63 Jahren dazuverdienen

Bin 63 Jahre und Schwerbehindert. Ich gehe in Rente und möchte wissen wieviel ich in Zukunft nebenbei verdienen darf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?