Wieviel darf ich als Rentner (75Jahre) mit Ehefrau steuerfrei dazu verdienen

2 Antworten

Lieber Hara, das ist nur die Variante Deiner anderen Fragen. Ohne die Daten (Rentenhöhe) zu kennen, ist das alles stochern im Nebel.

Der Grundfreibetrag verdoppelt sich, also 16.008 anstatt 8.004 Euro.

Die Bedingungen für die Rente bleiben gleich 50 % der Rente sind steuerpflichtig (ca. weil der steuerfreie Betrag gleich bleibt aber der zu versteuernde langsam steigt.

DEr 400 Euro Job ist immer steuerfrei (wenn der AG pauschal versteuert), aber um mehr zu sagen muss man die Rentenhöhe kennen.

Ein Rentnerehepaar kann ca. 2.800 Euro Rente monatlich bekommen, ohne Steuern zu zahlen. für jede 2 Euro weniger Rente kann man 1 Euro dazu verdienen (reine Faustformel).

Das kann man so nicht sagen. Denn es hängt davon ab, wieviel ihr sonst noch an Einnahmen habt. Der Freibetrag beträgt 8004 € pro Person bzw. 16.008 € für eine Ehepaar.

Was möchtest Du wissen?