Wieviel darf ich als deutscher Rentner in Österreich steuerfrei dazu verdienen?

1 Antwort

Bist Du deutscher Rentner, oder Rentner mit einer Rente aus Deutschland?

Wenn Du in Österreich lebst (egal mit welcher Nationalität) und eine Rente aus der deutschen Rentenversicherung Bund (also öffentliche Rentenversicherung), so ist diese Rente nur in Deutschland zu versteuern. Allerdings bist Du mit dieser Rente in Deutschland nur beschränkt einkommensteuerpflichtig, womit z. B. der Grundfreibetrag und andere Vergünstigungen entfallen.

DEine Einkünfte in Österreich haben dabei auf die deutsche Steuer keinen Einfluss.

Deine anderen Einkünfte, woher, oder woraus auch immer, unterliegen dem österreichischem Recht.

Man könnte prüfen, ob Du in Deutschland die unbeschränkte Steuerpflicht beantragst, um den Vorteil des Grundfreibetrages zu bekommen. Dann dürften aber Deine österreichischen Einkünfte nicht mehr als 10 % Deiner Gesamteinkünfte sein.