wieviel darf ein unterhaltspflichtiger Vater maximal für sich behalten als Eigenbedarf?

1 Antwort

In meinem Fall wären es rund 1000 EUR. Verdienst abzüglich ehelicher Schuldverpflichtungen, Kindesunterhalt usw. werden vom Verdienst abgezogen. Mir wurde gesagt, ca. 400 EUR für Miete (warm) und ca. 600 EUR zum Lebensunterhalt.

Unterhalt und Kindergeld

Hallo zusammen. Ich bin vor kurzem 18 geworden und meinte Mutter wurde bis zu meinem 18. Lebensjahr freigesprochen von dem Unterhalt. Mein Vater lässt kein Stück mit sich reden und ist der Meinung das ihm das Unterhalt der Mama und das KIndergeld zusteht. Ich habe aber an verschiedene Quellen gelesen das mir der Unterhalt und das Kindergeld zu stehen, da ich nun volljährig bin und das Geld selbst verwalten darf/Kann. Meine Mutter hat ein Nettoeinkommen von 1100€. Wieviel muss sie an Unterhalt zahlen? Sie meinte was von 150€ was aber mir recht wenig erscheint, da sie laut der Düsseldorfer Tabelle an die 400€ zahlen muss. Könnt ihr mir Weiter helfen? Was steht mir zu? Und wieviel muss sie an Unterhalt zahlen?

...zur Frage

Beeinflußt eine Erbschaft die Höhe der Zahlung für Kindesunterhalt?

Muß man als unterhaltspflichtiger Vater damit rechnen, mehr Unterhalt zahlen zu müssen fürs Kind, wenn eine grössere Erbschaft ins Haus steht?

...zur Frage

Wieviel Renten darf man beziehen?

Meine Mutter hat ihre Altersrente und die Witwenrente von meinem Vater. Nun steht ihr auch noch eine Unfallrente zu und von meinem Vater eine Kriegsopferrente. Nun hat man ihr erklärt, dass sie maximal 3 Renten beziehen darf und hat ihr die Unfallrente empfohlen, weil die höher ist als die Kriegsopferrente. Ist das so richtig? Ich habe zweimal in meinem Leben 2 kleine Privatrenten abgeschlossen (ergeben max. 100€/Versicherung im Monat). Wenn ich die Aussage für meine Mutter richtig deute, könnte ich dann neben meiner Altersrente nicht noch eine Witwenrente beziehen? D.h. kann man auch zuviel Vorsorge (nicht in der Höhe der Beträge sondern in der Anzahl der Verträge) betreiben?

...zur Frage

Nebenverdienst bei unbefristeter EU Rente erlaubt???

Mein Vater ist 63 Jahre alt und erhält die unbefristete EU Rente. Darf er nebenbei arbeiten? Wenn ja wieviel darf er maximal hinzuverdienen, ohne das ihm die Rente gekürzt wird und wieviele Stunden darf er maximal am Tag arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?