Wieviel darf der Partner (STUDENT) eines Hartz4 Empfängers dazu verdienen?
Hallo! Mein Freund ist zur Zeit leider Hartz4 Empfänger, aber gut auf Jobsuche! Ich bin noch Studentin. Wir wohnen zusammen in einer Wohnung, sind also eine Bedarfsgemeinschaft. Ich bekomme weder Bafög, noch großartig Unterstützung von meinen Eltern, aber Kindergeld. Ich habe einen 400 Euro Minijob, arbeite also neben dem Studium. Jetzt in den Ferien habe ich mehr Zeit zu arbeiten und würde die Stunden "voll" machen (August + September). Von diesem Geld möchte ich die nächsten Monate, wenn nicht mehr so viel Zeit zum Arbeiten ist, leben. Meine Frage also, darf ich 400 Euro (für die 2 Monate) dazu verdienen oder gibt es dann Abzüge vom ALG II meines Freundes? Wieviel darf ich überhaupt dazu verdienen? Ich meine, ich versuche hier als Student über die Runden zu kommen, renn zur Uni, absolviere Prüfungen und dann ist es doch normal dass man im Sommer die Kohle scheffelt, die man dann über das Semester braucht?!?! Freue mich auf Antwort. Viele Grüße
1 Antwort

Hallo ich habe eben "Partner (Student)" geschrieben, weil ich der Student bin und mein Freund Hartz4 Empfänger...also bin ich der Partner vom Hartz4 Empfänger... Stunden voll machen: sprich 80 Stunden arbeiten bis ich auf die 400 Euro im Monat komme. Ja momentan lebe ich mit weniger als 400 Euro, bekomme noch Kindergeld. Wie ich davon lebe? Gute Frage, die Ironie...mein Freund bezahlt zum Beispiel oft das Essen...Ja obwohl er kein Geld für mich mitbekommt!!! Wir haben da letztens angerufen, die meinten ich kann wohl nur 100 - 150 Euro verdienen.. Ich kapier das auch nicht...die wollen das ich verhunger...weil Anspruch auf Hartz4 als Student hab ich ja auch nicht.... Macht mich langsam bisschen knurrig... Werde da nächste Woche nochmal hingehen! Wie sicher bist du dir mit der Aussage: So lange du unter 400 EUR verdienst, kann dein Gehalt nicht angerechnet werden. ? Hat noch jemand anderes was?