Wieviel darf bei Ehepartnern insgesamt gepfändet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Zusammenrechnung der Renten erfolgt definitiv nicht, da es sich ja um zwei verschiedene Schuldner handelt. Allerdings kann der Gläubiger beantragen, dass bei der Berechnung des pfandfreien Betrages jeweils der andere Ehepartner als unterhaltsberechtigte Person unberücksichtigt bleibt, da er ja eigenés Eínkommen hat.

Wenn Konto gepfändet wird, muss jeder Kontoinhaber für sich die Freigabe des unpfändbaren Betrages gesondert beantragen. Ansonsten empfiehlt sich die Umwandlung jedes Kontos in ein P-Konto; dies macht die Bank auf Antrag.

Habe eine Rente von 750 Euro und lebe in Österreich. Jetzt sagt das Finanzamt ich muss für die letzten 3 Jahre 2700€Steuern nachzahlen. Mein Einspruch wurde abgelehnt. Meine Frage kann mir das Finanzamt Geld pfänden

Hinterbliebenen Rente gepfändet?

Bei dieser Frage geht es um die Existenz meiner Mutter.

Um meine Frage verständlich zu machen, möchte ich euch erst mal die Hintergrund Information kurzgefasst mitteilen.

  • Sie ist Harz 4 Empfängerin (weil die Firma in der sie Gearbeitet hatte wenige Jahre vor ihrem Rentenbeginn in Insolvenz ging und sie kein Erfolg mehr mit ihren Bewerbungen hatte). Sie Arbeitet Ehrenamtlich und darf 270 € dazu verdienen.
  • mein Vater Verstarb am 14.11.2017
  • Er hatte ein P-Konto, welches nach seinem Ableben Aufgelöst wurde und zu einem Nachlass Konto wurde.
  • Auf dem Konto hatte meine Mutter eine Vollmacht bis über den Tod hinaus.
  • Ihr wurde gesagt das sie 3 Monate Hinterbliebenen Rente bekommen würde bis die Witwenrente durch ist.
  • Sie ging zur Bank und Fragte ob es da Probleme gäbe (Da mein Vater sie aus dem Thema Geldprobleme und Schulden raushalten wollte, konnte sie eine Pfändung nur erahnen).