Wieviel beträgt wohl die Sparquote pro Kopf in Deutschland?

3 Antworten

Hab mal bei Eurostat geschaut, die sagen was von knapp 12 %. Ist ja auch nicht viel Unterschied.

Wichtig ist das, was in dem Weltartikel ja auch steht - die Sparquote steigt mit dem Einkommen stark an.

Wichtig ist aber auch, was in dem Weltartikel nicht steht ( da steht nur der Vorwurf, der Staat würde immer nur Schulden machen ), nämlich dass sich Vermögen und Schulden gegenseitig bedingen. Wenn also die privaten Haushalte massiv sparen, muss auch irgendjemand die Schulden dagegen machen.

Direktinvest Unternehmensanleihe wirbt mit sieben Prozent Verzinsung- verstecktes Risiko?

Mir wurde die PCC Direktinvest Unternehmensanleihe empfohlen-eine hohe Verzinsung ohne Gebühren-festgelegt bis 2018- natürlich ein langer Zeitraum, vergleichbare Anlagen mit selber Laufzeit kommen aber nicht auf diesen Ertrag. Denkt Ihr, da gibts verstecktes Risiko? Ich kann nur Festzins lesen und auch die Wirtschaftswoche macht dafür Werbung. Eure Meinung würde mich hierzu interessieren-ist das seriös?

...zur Frage

Kann man Geld direkt an den Staat Deutschland spenden?

Hi,

ich habe vor kurzem gelesen, dass jeder deutsche Bürger rund 23.000€ schulden hat (Berechnung durch eine Pro-Kopf-Staatsverschuldung). Es mag jetzt vielleicht ein bisschen verrückt klingen, aber wäre es möglich diesen Betrag an den Staat zu überweisen? Wenn ja, an wen? Die Stadtverwaltung wird das Geld so ja wohl kaum annehmen oder?

...zur Frage

Freiberuflich für englische Firma arbeiten mit Wohnsitz in Deutschland

Ich könnte als Freiberuflerin für eine englische Firma arbeiten. Bisher habe ich aber noch gar nicht, auch nicht in D'land als Freiberuflerin gearbeitet. Eventuell hätte ich auch hier bald einen Auftraggeber, so dass ich dann hier nicht unter Scheinselbständigkeitsverdacht käme. Falls es aber bei dem UK-Job bliebe: Wie kann / sollte / muss ich mich versteuern lassen? Die Alternativen wären PAYE (pay-as-you-earn: Lohnsteuer würde einfach einbehalten), sole trader, LTD. oder umbrella candidate. Bei letzterem wäre ich - so las ich hier bei einer anderen Frage - wohl bedeuten, dass ich eine pro forma Angestellte wäre, aber selbst verantwortlich für Jobs/Kunden wäre, die Firma regelt englische Steuern, Sozialabgaben. das erscheint mir als beste Option. Und in D'land muss das dann doch niemanden interessieren, oder?

...zur Frage

Zinsrechnung, brauche Hilfe beim Umrechnen von Jahreszins auf Monatszins

Hallo,

kann mir bitte jemand evtl helfen? es geht um folgendes Szenario: Kunde Schulz hat einen Kredit von 2.500 € aufgenommen um sich eine Reise zu leisten. Der effektive Jahreszins beträgt 8,69 Prozent. Die Zinsen betragen für eine Laufzeit von 48 Monaten insgesamt 374,61 Euro. Der Gesamtpreis beläuft sich auf 2.949,61 Euro, da noch eine Bearbeitungsgebühr von 75 Euro hinzugekommen ist. Kunde Schulz muss 47 Raten in Höhe von 61,50 Euro und die letzte Rate mit 59,11 Euro bezahlen. Soweit, so gut. Jetzt kommt aber noch ein 2. Teil, den ich von meiner Lehrerin heute aufbekommen habe: Kunde Schulz kommt am folgenden Tag auf die Idee, dass Geld, das er vom Kredit nicht benötigt, gewinnbringend anzulegen. berechne den monatlichen und den jährlichen Zinssatz pro Jahr, damit Kunde Schulz nur mithilfe der Anlage den Kredit abbezahlen kann. Die Kapitalanlage beträgt insgesamt 1000 Euro.

Ich bin hier schon am verzweifeln. kann mir bitte jemand nen Tipp bzw ne Formel geben, damit ich auf das Ergebnis komme? habe zwar schon gegoogelt, aber noch nichts gescheites gefunden.

Danke schon mal im voraus.

Ich frag mich wozu diese blöde *** solche Aufgaben verteilt! ich mach ne Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann und nicht zum Finanzberater! Muss aber diese Aufgabe bis Dienstag fertig bekommen, sonst bekomme ich keine 2 aufm Zeugnis!

...zur Frage

Wie hoch ist die deutsche Sparquote im Durchschnitt pro Kopf?

Weiß jemand wie hoch die deutsche Sparquote ist und wie hoch das relativ zu den europäischen Nachbarländern ist? Also wieviel spart denn der Deutsche im Schnitt pro Jahr? Würde das gerne mal wissen um auch mal zu sehen wie "gut" ich da im Vergleich liege ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?