Wieviel bekomme ich ungefähr nach vorzeitiger Kündigung der Riester-Rente raus?

1 Antwort

Hast du die Beiträge steuerlich geltend gemacht im Rahmen der Einkommensteuererklärung? Diesen Betrag hast du nun ans Finanzamt zurück zu zahlen.

Ansonsten wäre dein Anbieter Ansprechpartner ob der möglichst exakten Summe.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Kann man bei der Geltendmachung in der Steuererklärung auch noch Zulagen erhalten oder ist die Wahl in jedem Jahr frei vorzunehmen?

0
@LittleArrow

Die Zulage ist vorrangig. Der Steuervorteil versteht sich stets und ausnahmslos als "über die Zulage hinausgehend".

0

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe ab 2010 meine Steuererklärung machen lassen und die Unterlagen der Riesterrente immer meinen Steuerberater gegeben. Leider sehe ich auf keiner Einkommenssteuererklärung die Summe die dadurch geltend gemacht wurde.

Weitere Infos kann mir mein Anbieter leider nicht geben.

0

Hallo, die Riester Beiträge wurden steuerlich nicht berücksichtigt, weil die Zulage jeweils höher war als der mögliche Steuervorteil.

0

Was möchtest Du wissen?