Wieviel Bargeld darf man mit ins Ausland nehmen?

1 Antwort

Im Euroraum sind seit vorigem Monat neue Bestimmungen in Kraft. Pro Person 10.000-€. Wenn sie dich kontrollieren und finden mehr, wird das Finanzamt benachrichtigt. Also sollte dein Urlaubsgeld kein problem darstellen.

Welche Unterlagen brauche ich, wenn ich ein Konto in Italien eröffnen will?

welche Unterlagen muss ich mitnehmen, wenn ich im Ausland (ItalienI) ein Konto eröffnen will? Sollte ich eine Schufa-Eigenauskunft mitnehmen? Ich möchte gleich Geld bar einzahlen, wegen eines geplanten Immobilienkaufs (Anzahlung).

...zur Frage

MIteinnahmen versteuern wenn nur Bargeld fließt?

Hallo, ich möchte gerne eine gekaufte Wohnung vermieten. Müssen diese Mieteinnahmen am Ende des Jahres versteuert werden wenn die Miete monatlich Bar gezahlt wird?

Ich habe, während meiner Studentenzeit, oft erlebt, dass die Vermieter überwiegend Bargeld nehmen.

gruß

...zur Frage

Ist es günstiger Geld bei der Hausbank zu wechseln oder im Ausland abzuheben?

Ich plane eine Reise nach Thailand. Nun meine Frage: Sollte ich vorher genügend Geld tauschen oder lieber vor Ort am Geldautomaten abheben? Was ist die günstigere Alternative? ich möchte beim Backpacken auch nicht so gerne eine große Menge Bargeld mit mir herumtragen.

...zur Frage

Bekommt man bei der Comdirect im europäischen Ausland gebührenfrei Bargeld am Automaten?

Die Comdirect behauptet auf ihrer Webseite einerseits, man könnte mit der EC-Karte innerhalb der EU gebührenfrei Bargeld abheben. Im Kleingedruckten steht dann aber, dass Fremdgebühren seitens der Automatenbetreiber dem Kunden berechnet werden. Zumindest in Deutschland gibt es keine einzige Bank, die Fremdkunden nichts berechnet. ist es in der Praxis mit der Comdirect Girocard möglich, in der EU kostenlos abzuheben oder im Grunde genommen nicht?

...zur Frage

Wieviel Bargeld darf man auf sein Konto einzahlen?

Wieviel Bargeld darf man auf sein Konto Bar einzahlen ? Manche geben an das man am Tag nicht mehr als 15000,00 einzahlen kann. Aber eigentlich ist mir bekannt das die 15000,00 im Jahr betragen. Was ist hier richtig? Ist es ein Muss das die Bank ab 15000,00 Eur dem Finanzamt es melden muss oder ist es eine Ermessenssache ob die Bank es bei Verdacht der Geldwäsche weiter meldet?

...zur Frage

Kostenlos Geld abheben in Japan?

Hallo Ihr lieben, ich bereite mich gerade auf ein Auslandssemester in Japan (Tokyo) vor. Da ich nicht so viel Bargeld mitnehmen kann, möchte ich am liebsten ein Konto bei einer Bank in Deutschland eröffnen, von dem ich auch dort umsonst abheben kann. Ich glaube, dass das nicht so einfach ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?