wieviel anspruch auf harz 4 habe ich wenn mein freund bei mir einzieht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei 600 Euro Einkommen Deines Freundes, wird meiner "Grobrechnung" nach kein Einkommen angerechnet. Mehr wird es aber nicht werden, da Azubi keinen AlgII-Anspruch haben. Bei Dir jedoch wird der Zuschlag für Alleinerziehung wegfallen, da Du dann (wenn Du mit Deinem Freund zusammenwohnst), wirklich nicht mehr alleinerziehend bist.

also ich habe auch mein freund bei mir einziehen lassen.

es kommt immer darauf an wieviel er verdient.das wird dann zusammen gerechnet und das ergibt dann eine summe. dein kind ergibt dann die einzelne summe,die wird automatisch mit berechnet.

wenn ich die wahl hätte ich würde lieber alleine wohnen wenn es euch ums geld gehen sollte.

mich hat das aber nicht gehindert aber es wird weniger.

mfg sarah

Nur aus finanziellen Gründen getrennt zu leben macht doch auch keinen Sinn, oder?

Weil durch das zusammenziehen wird:

  • nur 1x miete gezahlt (die Wohnung darf dann aber auch größer und teurer sein)
  • der ALG2-Satz um 10% (auf 90%) gekürzt, da gemeinsames Haushalten effizienter ist bzw. sein soll
  • und der Alleinerziehungs-Zuschlag fällt weg, da sich nun beide um Kind kümmern könnten

Es wird weniger ALG2 für euch rauskommen, dafür seit Ihr zusammen und spart euch Fahrzeit und Fahrtkosten. Außerdem könnte dadurch einfacher eine Stelle angenommen werde, da sich eine weitere Person im Haushalt befindet, welche sich ums Kind während der Arbeitszeit kümmern könnte. Und für's Kind ist eine zweite Bezugsperson auch von Vorteil.

Was möchtest Du wissen?