Wieviel ans Sozialamt zurückzahlen

5 Antworten

Teilen wir es mal auf:

1. eBay. Was wurde bei eBay verkauft? eigene alte Kleider, oder Sachen, die für den Verkauf angeschafft wurden? Sachen aus dem eigenen Besitz (Dachbodenentrümpelung), werden nicht angerechnet. Handel mit Dingen die man zum Verkauf angeschafft hat (oder die einem für den Zweck geschenkt wurden), dann ist das eine selbständige Tätigkeit, bei der man den Gewinn berechnen muss, der dann angerechnet wird. Bei Grundsicherung sind meines Wissens nur 165,- Euro frei.

2. Das ist ja in kleinem Rahmen schon fast gewerbliches Glücksspiel. Auch das wird m. E. angerechnet, wobei man bestimmt die Gewinne udn Verluste saldieren darf.

@wfwbinder und @derdirk22,

bei Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit (GruSi) ist es anders als bei Hartz IV (wo es einen Freibetrag von bis 100 € plus 20 % von dem darüber gibt).

Bei dieser GruSi darf der GruSi-Bezieher ab dem 1. € nur 30% behalten. Dieser Freibetrag ist aber gedeckelt bei 50% des Regelsatzes (= jetzt die Hälfte von 391, ab Januar von 399 €). Alles darüber hinaus kassiert das Amt - es sei denn, man hat so viel, dass man sich vom Amt abmelden und erstmal davon leben kann.

(Ich weiß, diese Ungleichbehandlung der GruSi-Bezieher ist himmelschreiend - von den selbst hungernden Bundespolitikern so aber gewollt.)

Bei Gewinnen aus Spielen wird nur der Gewinn berücksichtigt, nicht der Einsatz - darüber gibt es ein Urteil:

Glück im Spiel - Pech bei Hartz IV (naja, und so auch bei GruSi)

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/tid-25513/d-d-weniger-hartz-iv-bei-geldgewinnen_aid_738398.html

@derdirk22, ja, jetzt heißt es tatsächlich: Ratenzahlung - tut mir leid für Dich.

0

Verkaufst Du über eBay über das Jahr verteilt einige Dinge aus Deinem Hausstand, passiert nichts.

Ich vermute aber, dass Du mit den Verkäufen das Spielen finanzierst und das Sozialamt dahinter gekommen ist.

Nun fragt sich das Sozialamt wohl, woher Du an das Geld kommst, das eingesetzt wird, denn die Grundsicherung sichert die Existenz und unterstützt nicht das Spielen.

Wenn man Dir bei den Verkäufen eine gewisse Regelmäßigkeit nachweisen kann, wist Du Dich wohl von der Grundsicherung verabschieden müssen.

Die Grundsicherung bekomme ich weiterhin, das habe ich schon geklärt. Ich habe auch eine Erklärung unterschrieben, das ich nicht weiter spiele und auch nichts mehr zu verkaufen habe.

In der Erklärung sind die ganzen Einnahmen aufgelistet. Diese belaufen sich auf insgesamt 3000 eur. Auf den Kontoauszügen sind Einnahmen von ca 3700 eur und Ausgaben von ca 2000 eur. (Aufgeteilt auf ca 2 Monate) Das war im Sommer

Meine sorge ist, das ich die ganzen 3000 eur zurückzahlen muss was ich nicht kann. Selbst 1/3 wäre nicht möglich und nur durch Raten.

0
@derdirk22

Falls Du zur Kasse gebeten wist, kannst Du das auf Raten tun.

Dir bleibt jetzt nur abzuwarten, welche Forderungen auf Dich zukommen. Ich kann Dir nur raten, mit dem Spielen aufzuhören, denn Du zahlst im Endeffekt immer drauf, auch wenn ab und an mal ein Gewinn zu verbuchen ist.

0

Private Einnahmen aus ebay -Verkäufen müssen nicht dem Sozialamt gemeldet oder versteuert werden, es sei denn es wird gewerblich gehandelt. Bei den Einnahmen aus Glücksspielen kann es anders aussehen je nach dem wieviel eingenommen bzw. ausgegeben wurde. Du wirst ja sicher die Beträge genau notiert haben.

Bekomme ich meine Grundsicherung weiter obwohl mein Mann jetzt Arbeit hat???

Hallo ich bin 44 Jahre und beziehe schon seit 3 Jahre die Grundsicherung da ich nicht mehr Erwerbsfähig bin dauerhaft. Bis jetzt ging es ja alle gut, nur ab jetzt hat mein Mann ab Montag wieder Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma, er bekäme 7,00 euro die Stunde. So und nun zu meiner Frage ??? Bekomme ich meine Grundsicherungsrente weiter oder bekomme ich jetzt dann nix mehr??? Und die 2 Frage wie ist es dann nach einen Jahr wenn mein Mann dann wieder Arbeitslos ist muss ich dann wieder zu den ganzen Ärzten wegen der Grunsicherungsrente oder kann ich die dann einfach wieder beantragen und sie läuft dann wieder ohne Probleme weiter. Diese Fragen brennen mir unter den Nägeln ich bin schon fix und alle. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Steuererklärung in Österreich und Deutschland für das selbe Jahr machen?

Ich hab ein echtes Problem... Im Grunde ist mir zum heulen zu mute. Mein Hauptwohnsitz ist in Österreich und 2013 habe ich in Österreich gearbeitet. Ein Teil von meinem Lohn war Provision der mir monatlich ausgezahlt. Im Februar 2014 habe ich dann den Job gewechselt nach München (80km Luftlinie vom Hauptwohnsitz in A). Die Firma in Österreich bei der ich gekündigt habe hat dann erst im Januar 2014 die ganze Provision ans Finanzamt weitergeleitet. Der Lohn mit Prov. war natürlich dann immens hoch so das ich über 50% Steuern zahlen musste.Was nicht der Fall gewesen (nur 35%)wäre wenn sie es monatlich 2013 auch ans Finanzamt weitergeleitet hätten. Schließlich haben sie es mir so ja auch ausgezahlt. Natürlich hätte ich gern wieder ein Teil der Steuern zurück da dieser Januarlohn ja nicht meinem normalen Arbeitslohn entspricht. Wenn ich allerdings angebe das ich in Deutschland danach gearbeitet hab und den Jahreslohn angebe werde ich vll 300 € zurück bekommen. Obwohl mir 2000€ zustehen würden. Genauso umgekehrt. Wenn ich den österreichischen Lohn vom Januar in Deutschland angebe dann müsste ich sogar 3000€ sogar an D zurückzahlen. Wenn ich Österreich nicht angebe hätte ein Plus von 1000€ durch das Fahrtengeld vom Wohnsitz zum Arbeitsplatz. Ich hoffe ihr versteht meine Problematik. Ich hätte gerne einfach das Geld was mir zusteht. Wär die ganze Prov. nicht auf Januar gelaufen hätte ich einen normalen Steuerausgleich in beiden Ländern. Weiß irgendjmd eine Lösung für mein Problem bzw. müssen die beiden Länder jeweils von einander wissen? Vielen Dank

...zur Frage

Rentenerhöhung ab 01.07,.2013

Ich bekomme eine kleine Rente in Höhe von 600.-- Euro, dazu kommt ein Betrag von 96.-- € für die Grundsicherung. Ab 01.07.2013 zahlt der Staat eine Rentenerhöhung. Bekomme ich dann mehr Geld oder wird die Erhöhung der Rente von der Grundsicherung abgezogen.Also wenn die Rentenerhöhung von der Grundsicherung abgezogen wir ( wahrscheinlich ist das so), bekomme ich die gleiche Rente wie zuvor.

...zur Frage

meine bekannte ist krankgeschrieben und bekommt krankengeld.sie hat nebenbei 10 tage gearbeitet .mus

hallo zusammen, meine bekannte ist krankgeschrieben und bekommt krankengeld.nun hatte sie aber eine angemeldete und vom arbeitgeber genehmigte tätigkeit (baby sitten)für 12 tage angenommen.muss sie krankengeld zurückzahlen?wenn ja wieviel? danke für jede antwort

...zur Frage

Ich bekomme 664,-- Euro Rente - was ist besser: die Grundsicherung zu beantragen oder das Wohngeld?

wenn man zur rente noch grundsicherung beantragt, übernimmt dasd amt dann auch die jahresverbrauchsabrechnung des vermieters oder ist es von vorteil wohngeld zu beantragen. kannich auch weohngeld und grundsicherung beantragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?