Wieviel % vom Gesamtvermögen sollten Aktien + Fonds ausmachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der risikoscheu ist, sollte aus meiner Sicht überhaupt keine Einzeltitel (Aktien, Anleihen) haben, da diese immer deutliche Risiken beinhalten bzw. bei ausreichender Diversifikation ein dediziertes Management erfordern. Das können harmlose Privatanleger jedoch nicht leisten.

Aus der Rechnung würde ich die eigengenutzte Immobilie und Altersvorsorgeprodukte herausnehmen. Ebenso Hobbyobjekte (Briefmarken, Münzen, Bücher, Schmuck, Kunst, etc.) und Cash-Reserven auf Tagesgeldkonten.

Was dann noch an Vermögen übrigbleibt, sollte für die bei weitem meisten harmlosen Privatanleger aus Publikumsfonds bestehen. Ab einem siebenstelligen Anlagevolumen kann man IMHO auch selektiv geschlossene Beteiligungen beimischen.

Langfristig bieten Aktien und Aktienfonds eine solide Basis für eine an der Wirtschaftsentwicklung orientierte Vermögensentwicklung. Diese sollte insbesondere die Inflation tendenziell ausgleichen. Zur Pufferung von Volatilitäten würde man einen kleinen Anteil von Anleihen beimischen.

Risikoscheue Anleger sollten langfristig in Aktienfonds anlegen, da die Alternativen aus dem Sparbereich oder Anleihenfonds deutlich mehr Risiken beinhalten, Kaufkraft zu verlieren. Jemand, der auf dem Sparbuch für 0,2% Zinsen großes Geld bunkert, ist nicht risikscheu, sondern jemand, der jedes Jahr deutlich Kaufkraft verliert.

Natürlich wird man vor Abruf eines gewissen Betrags diesen aus volatileren Anlagen in weniger volatile umschichten. Das muß jedoch nicht das gesamte Anlagevermögen sein, denn man benötigt ja nicht alles auf einmal.

Rechne doch einfach mal Deinen Bedarf im Rentenalter aus. Berücksichtige Inflation und Besteuerungen, sowie typische Wertentwicklungen einzelner Assetklassen. Rechne die Rentenverträge und anderen Rentenzeiteinkünfte ein. Was bleibt übrig? Reicht das?

Ich würde mich nicht sklavisch an Prozentzahlen klammern, sondern einen eigenen Weg suchen, Deine Altersvorsorge sinnvoll zu gestalten.

Hallo, prozentual ist schon OK wenn Sie risikoscheu sind. Es kommt aber auch in allen Bereichen, so also auch in dem Aktienbereich, auf Streuung an. Ansonsten steigt das Risiko wieder. Was für Fonds sind denn die 2 % und was ist mit den anderen 85 % ? Es gibt z.B. auch viele andere Sorten / Klassen von offenen Fonds die durchaus zur Senkung des Gesamtrisikos beitragen können und breiter streuen. Einzelaktien sind immer ein höheres Risiko als Fonds, können aber natürlich auch eine höhere Rendite bringen. M.E. ist heute, in Zeiten niedrigster Zinsen am Anleihe- und Geldmarkt, bei mittel- bis langfristiger Perspektive ein Aktien(fonds)anteil von bis zu 30 % durchaus auch bei risikoscheuen Anlegern gerechtfertigt. Wie dieser erreicht wird, ist eine ganz andere Frage denn auch Mischfonds haben ja u.U. einen Aktienanteil. VG,

Lässt sich nicht pauschal sagen, es hängt auch davon ab welches Fachwissen man und wie viel Zeit man aufbringen möchte sich mit der Materie zu beschäftigen.

Von dem Vermögen (ich meine damit den Teil den ich nicht zur Deckung meiner Kosten benötige), habe ich z.Zt. etwa 70% in Aktien und Fonds angelegt. Hat immer etwas mit dem Markt zu tun und auch damit was man erreichen will.

Aktien sind auch nicht gleich Aktien und Fonds nicht gleich Fonds. Auch hier gibt es Unterschiede. Die meisten meiner Anlagen sind langfristig ausgelegt mit kontinuierlichem Wertzuwachs, fernab möglicher Trends.

Schuldenbereinigungsplan?

ich muss mich nochmal an euch wenden.

Hatte jetzt einen Schuldenberater zu Hause und er hat mir einen Schuldenbereinigungsplan vorgeschlagen. Die Rate auf die wir uns geeinigt haben sind 1000€ pro Monat auf 6 Jahre.

Meine Gesamtschuld beträgt 120.000€ bei 12 Gläubigern. Nun habe ich aber einige Fragen dazu denn das wurde nicht so richtig geklärt.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Mitte Oktober muss ich wieder auf See. Der Schuldenberater sagte mir, dass ich unter Umständen auch mit einer Lohnpfändung rechnen müsste, der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen kann, Mahnungen ohne Ende usw. und das verstehe ich jetzt alles nicht so richtig.

Folgene Fragen habe ich:

1.) ich zahle jeden Monat jetzt 1000€ aber habe keine Ruhe vor Mahnungen, Gerichtsvollzieher ect. bis die Gläubiger zustimmen sollten?

2.) können sie in dieser Zeit eine Lohnpfändung durchsetzen?

3.) ist es richtig, dass mir laut Pfändungstabelle bei drei Personen ( meine Frau ist in der Elternzeit) bei 4000€ Netto ca 3000€ bleiben müssen

4.) was passiert z.B. nach einem Jahr wenn keine Einigung erzielt wurde mit den dann 12000€ die eingezahlt habe und wie soll es dann weiter gehen?

für ehrliche und Antworten auf die ich mich auch verlassen kann würde ich mich sehr freuen, da mir auch langsam die Zeit davon läuft, denn noch habe ich 14 Tage Wiederspruchsrecht, wenn ihr meint das es zu unsicher ist und ich besser die Insolvenz anstreben sollte....was ich aber eigendlich nicht möchte

DANKE

...zur Frage

Mietfrei wohnen im Alter durch Investition in ein Eigenheim oder in Miete bleiben und dafür regelmäßig hohe Sparbeträge in Fonds an sparen, was ist effektiver?

Jedenfalls auf eine Sicht von 25-30 Jahren betrachtet?

Ausgangssituation:

Würde ich mit meiner Familie schlicht und kostenoptimiert bauen wollen, müsste ich nach derzeitigem Stand und Kostenkalkulation quasi mein komplettes Eigenkapital opfern welches derzeit zur Altersvorsorge in Aktien langfristig angelegt ist. Und dann müsste noch ein Betrag von rund 250.000 € finanziert werden und in 20 Jahren getilgt sein (Dann 60 Jahre alt). Einschließlich Nebenkosten und Instandhaltungsrücklagen wären das rund 40 Prozent des verfügbaren Gesamtnettoeinkommens monatlich.

Grundsatzfrage: Welchen monatlichen Anteil sollten Wohnkosten inkl. Nebenkosten vom verfügbaren Gesamteinkommen nicht überschreiten?

Leider sind halbwegs vergleichbare Mietobjekte ebenfalls rar gesät in der Region (20 km Radius) und wenn vorhanden, dann meist so teuer, dass eine Hausmiete mit Nebenkosten vergleichbare Kosten (betrachtet auf 20 Jahre Tilgungszeit und bei üblichen Mietsteigerungen) verursachen.

Dafür könnte beim Mieten das verfügbare Geld weiter arbeiten und sich vermehren. Bei einem Hauskauf wären sicherlich massive Abstriche im Bezug auf eine zusätzliche Altersvorsorge (wie Fonds etc.) die Folge. Beispiele dieser Art kennen wir genug. Da steht dann ein schönes Haus, aber darin ist fast das komplette Kapital gebunden.

Da auch die Kinder bereits Richtung Pubertät gehen und vermutlich nicht ewig im Haus leben werden, stellt sich bei uns also die grundsätzliche Frage: Was tun?

1. Mieten oder kaufen/bauen?
  2. Mieten und später evtl. kaufen/bauen (altersgerecht)?
  3. Mieter dauerhaft bleiben?
  4. Mieter bleiben und für die Kinder kleine 1-Zimmer-Appartments als Kapitalanlage kaufen und vermieten?

Eine Schenkung oder einkömmliche Erbschaft ist ebenso wie ein besser bezahlter Job oder eine ultimative Geschäftsidee nicht in Sicht. Daher gehe ich mal vom bestehenden Finanzstatus aus. Im Bezug auf das Thema Wohnen an sich sind wir eigentlich recht flexibel (Mieten oder Kaufen/bauen wäre egal).

Was wäre aber finanziell wohl in unserem Fall die bessere Wahl?

...zur Frage

Berufsunfähigkeits-Zusatzrente wird von Großer Witwerrente abgezogen

Ich bekomme derzeit ca. 1400 EUR Rente, dazu bekomme ich von der BG eine Berufsunfähigkeitsrente von EUR 369,00. Meine Frau ist im August 2012 verstorben, sie hat eine Rente von ca. 690 EUR, d. h. Große Witwerrente 60 % ca. EUR 400,00. Die BG Rente wird als zuverdienst angerechnet so daß mir nach Abzug der Sozialleistungen ca. EUR 30,00 "Große Witwerrente" übrigbleiben.

Zur Info: Ich bin 71 Jahre alt und seit 14 Jahren Frührentner - ehem. Beruf Eisengießer - habe die volle Rente aufgrund meiner Gesundheit erhalten, dazu die BG Rente, Behindertenausweis 50 %, Staublunge, 1 Ohr 100 % inoperabel Taub, anderes Ohr 40 %, Operation Bandscheibe mit Reha (1998). Dazu kam ein kleiner Schlaganfall 2009 und Diabetes - erblich bedingt. Meine Frau hatte die Diagnose Hirntumor Aug. 2011, dazu kam der Haupttumor Lunge (Nichtraucher), Div. Operationen, Bestrahlungen und Chemos. Ende August 2012 ist Sie im Alter von 65 leider verstorben. Mein Sohn (40) hatte die Betreuung meiner Frau übernommen, seine Selbstständigkeit aufgegeben und 2 Monate Pfegegeld (Stufe3) erhalten. Derzeit versorgt mich mein Sohn - Einkaufen, Kochen, Waschen, etc. - da mir aufgrund der o.g. Situation nicht mehr möglich ist Auto zu fahren und div. Dinge zu erledigen.

Was wäre möglich um die beschriebene Situation zu verändern?

Vielen Dank im voraus mfg Hermann Jung

...zur Frage

Baukredit oder bar zahlen?

Liebe Experten!

Einem Freund von uns sind zwei kleine Altbauwohnungen in einer deutschen Großstadt zum Kauf angeboten worden. Beide Wohnungen sind vermietet und in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Das Haus ist im wesentlichen renoviert (Außenfassde, Treppenhaus, Dach). Sollten die Mieter irgendwann einmal ausziehen, dann würde er die Wohnungen sanieren und weiter vermieten oder eine der beiden Wohnungen saniert verkaufen. Beide Wohnungen kosten zusammen 350.000 Euro. Die Sanierungskosten liegen bei weiteren 80.000 Euro, werden aber erst später einmal fällig. Die aktuellen Mieter in den beiden Wohnungen zahlen nur eine sehr geringe Miete.

Bis hier hin eigentlich alles ganz normal. Unser Freund ist aber nun in der wunderbaren Lage den Kaufpreis und auch die Sanierungskosten bar zu bezahlen. Er braucht auch dauerhaft das Geld nicht. Die niedrige Miete will er über die nächsten Jahre schrittweise erhöhen (20% alle 3 Jahre bis zum Erreichen des Mietspiegels). Die Wohnungen möchte er als Absicherung für das Alter haben. Macht es trotzdem Sinn einen Teil des Kaufpreises (40-50%) über einen Immobilienkredit zu finanzieren? Zuerst dachte ich, dass dies unsinnig ist. Einen Kredit z.B über 150.000 zu 4% p.a. aufnehmen und gleichzeitig das gleiche Geld für 2% in Tagesgeld anlegen. An was muss man noch denken?

Viele Grüße

Hilde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?