Wieso wird auf die Zehn-Euro-Gedenkmünze in Silber ein Aufschlag von 10 Euro erhohen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja auch noch eine Gedenkmünze aus Kupfer und Nickel für 10,-€. Aber wie du richtig schreibst, wird auch eine Münze aus Silber für 20,-€ angeboten, deren Materialwert aber nur bei ca. 9,-€ liegt.

Meiner Meinung wird mit der Unwissenheit von noch unerfahrenen Münzsammlern gespielt und auch der Münzhändler Pro Aurum rät von dem Kauf dieser Münze ab. Pro Aurum schlägt Alternativen wie Wiener Philharmoniker oder Maple Leaf vor.

Ich ziziere: Pro Aurum schlägt Alternativen wie Wiener Philharmoniker oder Maple Leaf vor.

Das sind aber Goldmünzen

0
@Niklaus

Seit 2008 prägt Österreich die Philharmoniker Münze auch in Silber. Damit ist diese die erste Anlagemünze mit Eurowert. Sie bietet Anlegern eine Alternative zum Silver Eagle. Die Philharmoniker Silbermünze ist in einem Feingewicht von einer Unze (24 Karat Silber) erhältlich. Die Silbermünze hat einen Nennwert von 1,50 Euro, allerdings ist der Anlagewert vom aktuellen und internationalen Edelmetallmarkt abhängig.

0

Wer kann mir einen fairen Münzhändler empfehlen? Ich möcht meine Gold und Silbermünzen verkaufen und habe angst an jemand unseriöses zu kommen. Für eine antwort wäre ich sehr dankbar jutschko

münze Gold Nächstenliebe - (Silbermünzen, Gedenkmünzen, Aufschlag)

Sondermünze in Silber vom Märchenkönig Ludwig II. für 10 Euro - könnte die mal viel Geld wert sein?

Habe Post vom Bayer. Hauptmünzamt bekommen, sie prägen Sondermünze in Silber (333/1000) vom Bayer. Märchenkönig Ludwig II. - König von Bayern. Die Münze kostet 3 Euro, man kann 3 portofrei bestellen. Es gibt sogar eine Sicherungs-Zusage für die Bürger vom Freistaat Bayern. Was meint Ihr, könnte die Münze später mal viel Geld wert sein? Mehr wie sie jetzt kostet? Freu mich auf Rat.

...zur Frage

Plötzlich fast doppelte Einkommensteuer zahlen

Hallo Laut Ester muß ich im gegesatz zum letzten Jahr fast doppelt soviel Einkommenssteuer zahlen, das heist:Steuererstattung im letzten Jahr 850,00€ Diese Jahr 2500€ nachzahlen. Es hat sich bei mir fast nichts geändert, ausser 2000 € mehr Verdienst im Jahr und meine Frau arbeitet nicht mehr. Kann das sein? Eingaben habe ich x-mal überprüft Bin für jeden Rat dankbar

...zur Frage

Was hat eine 100 Euro Goldmünze von 2006 für einen Wert?

Hallo, ich habe von meinem Opa einige Münzen geerbt, unter anderem eine 100 Euro Fußballmünze von 2006. Kennt sich damit jemand aus und kann mir etwas zum Wert sagen? Ist es echtes Gold und wie sieht der Wert der Münze in 10 Jahren aus? Kann man damit theoretisch eig auch bezahlen?:)

...zur Frage

Kann ich mit Gedenkmünze bezahlen?

Ich habe zu Weihnachten von meinem Opa eine 10 Euro Gedenkmünze geschenkt bekommen. Wollte hier mal fragen, ob ich damit auch bezahlen kann? Um ehrlich zu sein interessiert sie mich nämlich nicht so sehr...

...zur Frage

Lebensversicherung. Rückkaufswert nur die Hälfte, warum?

Habe eine Direktversicherung in Aktienfonds. Der aktuelle Wert ist ca. 17.000 Euro. Habe eine Mitteilung bekommen, daß der derzeitige Rückkaufswert bei ca. 9.700,-- Euro liegt. Wieso ist der Unterschied so groß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?