wieso spricht die Bankmitarbeiterin immer von Valuta wenn ich frage, ob Scheck schon gutgeschrieben?

1 Antwort

Mit "Valuta" ist in diesem Fall der Wertstellungstag gemeint, an diesem Tag wird Dir nicht der Scheck auf dem Konto gutgeschrieben, sondern der Betrag zur freien Verfügung gestellt. Den abweichenden Wertstellungstag kannst Du auf Deinem Kontoauszug erkennen.

Der Gutschriftstag ist möglicherweise schon früher und Du bekommst den falschen Eindruck, dass Du über das Geld schon verfügen kannst. Wenn Du das tust, mußt Du möglicherweise Sollzinsen zahlen.

"Valuten" im anderen Sinne sind "Wertschriften", wie z.B. ausländische Banknoten.

Ist ein Scheck überall einlösbar?

Mein Vater hat neulich einen Scheck erhalten (war ebenfalls neu für mich) und wollte von mir wissen, ob er den eigentlich bei jeder beliebigen Bank einlösen kann. Leider konnte ich ihm nicht wirklich weiterhelfen und wollte deshalb die Frage weiterreichen: Können Schecks bei jeder beliebigen Bank eingereicht und eingelöst werden oder muss man dazu zu seiner Hausbank gehen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Kann man einen Scheck auch anders als am Schalter einlösen?

Gibt es schon Automaten die einen Scheck auszahlen oder muss man damit immer zur Bank gehen und das am Schalter machen. Die Zeiten in der die Bankfilialen geöffnet sind, liegen recht ungünstig für mich. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit einen Scheck einzulösen.

...zur Frage

Warum werden Banken immer strenger bei der Kreditvergabe?

Mahlzeit, kann mir jemand folgende Tatsache erklären? Die Konjunkturerwartungen sind doch im Augenblick schon wieder etwas positiver als noch vor ein paar Monaten. Aber jetzt habe ich gelesen, dass die Banken bei der Kreditvergabe an Unternehmen immer noch ziemlich streng sind. Wieso ist das so? Wenn die Prognosen besser werden, dann heisst das für die Banken doch auch, dass sie bessere Möglichkeiten haben, bei einer Kreditvergabe mit Zinsen Geld zu machen, oder? Wo liegt dann also genau das Problem der Banken?

...zur Frage

Was ist eigentlich ein Vergleich vor Gericht?

Man hört das doch öfter: die und die hat sich mit dem und dem verglichen. Was aber heißt das genau? Bei amerikanischen Filmen bedeutet das immer eine Zahlung von Ausgleich mittels Geld.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?