wieso sollte man Riester Sparen vor dem 25. Lebensjahr beginnen?

4 Antworten

Einmal diese Prämie udn dann natürlich, weil as Verhätnis zur Förderung in jungen Jahren bei geringen Einkünften günstiger ist, als später wenn man besser verdient. Ausserdem kann man eben länger partizipieren.

Ja: Unter 25-Jährige erhalten seit 2008 bei Abschluss eines Riester-Vertrages einmalig eine Sonderzulage in Höhe von 200 EUR.

Je jünger Du bist und je weniger Du verdienst, desto eher lohnt sich die Riester-Rente für Dich. Denn bezogen auf deinen Eigenanteil (4 % deines Vorjahreseinkommens, um volle Zulagen zu erhalten) fallen dann die Zulagen sehr stark ins Gewicht.

Beispiel: Du verdienst als Azubi500

war letzte Woche mit meiner jüngeren Schwester bei einer Riester Beratung dabei. Sie ist auch unter 25 und der Versicherungsvertreter meinte, sie bekommt dann einmalig einen Bonus auf dem Vertrag gutgeschrieben - ich glaube 200 Euro?! Vermutlich meinst Du diesen Vorteil?

Fondssparplan- Sparrate nach Vertragsabschluß noch änderbar? Oder je nach Investmentbank?

Kann man die Sparrate eines Fondssparplans unproblematisch abändern nach Vertragsabschluß, oder ist das nicht bei allen Anbietern gleich? Möchte mit 25,- Euro mtl. beginnen, später aber vielleicht mal mehr sparen oder bei Engpässen auch mal aussetzen

...zur Frage

Stimmt es, dass man ab dem 60. Lebensjahr keinen Kredit mehr bekommt?

Stimmt es, dass man ab dem 60. Lebensjahr keinen Kredit, kein Darlehn, z.B. für eine Finanzierung von Eigenheim bekommt?

...zur Frage

Steuer nachzahlen? Wieso?

Hallo,

mein Freund hat dieses Jahr für 2010 erstmalig eine Steuererklärung abgegeben (freiwillig). Es folgte ein Bescheid, indem eine Steuernachzahlung von 40 Euro gefordert wurde.

Er ist nichtselbstständig erwerbstätig, nicht verheiratet (Steuerklasse I), hat keine besonderen Einkünfte wie aus Kapital, Vermietung, Verpachtung, keine Riester, keine LV oder Zinsen. Auch hat er keinen Nebenjob.

Wie konnte es zu dem nachzuzahlenden Betrag kommen?

Danke für eure Hilfe! :)

...zur Frage

25 Jahre geworden, Krankenversicherung, Kindergeld

Guten Tag liebe community,

nächste Woche erreiche ich mein 25. Lebensjahr und die Vorfreude darauf hält sich in Grenzen. Mit der Post bekam ich vorgestern die Nachricht, dass ich ab dem 25. Lebensjahr keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben werde und zudem meine Krankenversicherung selbst bezahlen müsse. Als Abiturient auf dem 2. Bildungsweg bin ich jedoch (leider) auf die Sozialleistungen BAföG und Kindergeld angewiesen. Einen Nebenjob kann ich vorerst nicht ausüben, sonst würde ich zuwenig Zeit für die Schule, für meinen eigenen Haushalt, für meinen Führerschein und für meine gesundheitlich angeschlagene Mutter, haben. Nun suche ich eine Lösung, wie ich das fehlende Geld am dem 25. Lebensjahr ausgleichen kann. Ich hoffe, ihr habt für mich einige Vorschläge und könntet mir somit helfen.

mfg, Alex

...zur Frage

Rente mit 40 - Streitfrage im Freundeskreis, kann man in 25 J so gut vorsorgen, daß es reicht, wie?

Rente mit 40, darüber streite ich mit Freunden. Kann es möglich sein in 25 Jahren so gut vorzusorgen, daß man dann mit 40 in Ruhestand geht? Wenn man mit 15 mit Ausbildung beginnt und bis 40 durchschuftet reichts dann zum Ausstieg? Und wie kann man das anstellen? Ich mein, das geht auf keinen Fall, weil 25 Jahre für später nicht ausreichen. Meine Freunde denken anders. Wäre toll wenn Ihr uns Eure Meinung sagt.

...zur Frage

Unterhalt der Eltern während des Studiums

Guten Tag, Ich studiere im siebten Semester ein Studium mit Staatsexamensprüfung am Ende, werde aber nicht mit einem Staatsexamen abschließen, sondern nach diesem Semester mit einem bachelor, da ich nicht in diesem Beruf arbeiten möchte. Den bachelor nehme ich aber natürlich mit, damit die vergangenen Semester nicht umsonst waren. Ich würde dann aber entweder noch einen anderen Bachelorstudiengang beginnen und bis zum Abschluss als Master studieren wollen oder aber auf den bereits absolvierten Bachelor dann noch einen Master setzen wollen. Die Frage ist: Müssen meine Eltern das finanzieren? Ich bin 22 Jahre alt und laut Aussagen der Eltern wird die Kindergeld-als auch die Unterhaltszahlung ab dem 25. Lebensjahr eingestellt. Bis zu meinem 25. Lebensjahr würde ich jedoch weder den Master, als auch den bachelor im neuen Studiengang absolviert haben. Falls das noch wichtig ist: Ich habe zwei jüngere Geschwister. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?