Wieso sind SEPA-Zahlungen schneller beim Empfänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAs liegt an Stephen Hawking, der die Wurmklöcher entdeckte.

Spaß beiseite.

Die Computer der Banken sind so programmiert, das durch die IBAN ja Bank und Konto direkt angesteuert werden können. Also bei den Banken, die schon wirklich komplett drauf sind, funktioniert es perfekt.

Im Hintergrund lief parallel zu dieser Umstellung für die Kunden auch eine große Umstellung der Bankensoftware.

Wurmlöcher sind theoretische Gebilde und können daher nicht entdeckt werden. Erstmals beschrieben haben sie Einstein und Rosen. Hawking ist nur einer von vielen, die darüber theorisieren.

0
@vulkanismus

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ob sie (die Wurmlöcher im All, nicht die zwischen den Bankkonten) theoretisch sind, oder eventuell doch real, wird die fernere Zukunft ergeben.

Das Einstein es schon beschrieben hat war mir bekannt, Rosen war mir neu, aber als Hawking Fan hatte ich ihn gewählt.

Warten wir mal ab, ob noch mal ein Wissenschaftler die Existenz und Ausdehnung der schwarzen Löcher in der Finanzverwaltung in eine Formel fassen wird.

Cyril Northcote Parkinson hatte ja immerhin schon mal das Grundproblem erkannt.

1
@wfwbinder

Ein Raumfahrer hat ein kleines Wurmloch im All gefunden und fliegt mit einem Ende des Schlauchs mit nahezu Lichtgeschwindigkeit davon. Wenn er wendet und zum Ausgangspunkt zurückkehrt, sind für seinen Zwillingsbruder, der beim anderen Ende geblieben war, vielleicht Jahrzehnte vergangen, der Raumfahrer selbst dagegen ist kaum gealtert.

Ich wäre so gerne der Raumfahrer ;-))))

2
@Primus

Hast Du eine Zwillingsschwester? Wenn nein, wozu der Aufwand? ;-) :-)

2
@wfwbinder

Fast, wir sind nur knapp 1 Jahr auseinander und das möchte ich gerne im Aussehen ändern, lach....

2
@wfwbinder

Keine Ahnung, wie Du jetzt auf Finanzverwaltung kommst. Was CNP behauptete, ist inzwischen längst widerlegt. Mal in letzter Zeit gelesen, wieviele Leute etwa fehlen ?

0
@vulkanismus

Ich merke mein Humor bedarf der Überprüfung, denn er ist nicht jedem zugänglich. So wie der Hinweis auf Wurmlöcher als Synonym für unerklärlich kurze/schnelle Verbindungen gemeint war (extra dahinter eingefügt: Spaß beiseite), war auch die Ergänzung des Themas mit Bezug auf die Finanzverwaltung so gemeint.

Und auch wenn Parkinson widerlegt sein mag, sind Bücher wie das Parkinsongesetz, das neue parkinsonsche Gesetz und das Manana Gesetz doch amüsant zu lesen.

0

Das möchte ich mit eigenen Augen sehen.

ich schick Dir meine Bankdaten und Du machst es denen so richtig schwer und überweist mir eine große Summe.

Ich sag sofort bescheid, wenn der Betrag Morgen schon auf meinem Konto ist - ehrlich :-))))

Das dauerte deshalb so lange, weil die Banken ja Geld verdienen, wenn Geld unterwegs ist :-)

Nun sind sie vertraglich verpflichtet, etwas effizienter zu sein und schon klappt es mit z.T. tagesgleichen Buchungen. Verpflichtend ist in jedem Fall die Buchung am nächsten Bankarbeitstag.

Die Rennmäuse gab es vorher schon, aber man hat die nur innerhalb der Bank eingesetzt. Jetzt dürfen sie etwas weitere Strecken zurücklegen.

So sehe ich's eigentlich auch, es gibt keinen technischen Grund dafür, dass die Art der Dateneingabe (um mehr handelt es sich sicher nicht) einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.

3

Freiberufler: Lohnt sich der Steuerberater?

Hallo, ich hoffe mal, dass das hier der richtige Bereich ist.

Es geht darum, dass bald ja die Frist für die Steuererklärung 2014 abläuft und ich mich frage, ob ich überhaupt einen Steuerberater brauche oder das nicht daheim machen kann? Es sieht so aus, dass ich Freiberufler bin und journalistische Artikel schreibe. Dazu gilt die Kleinunternehmerregelung. Dies mache ich nebenher, da ich die letzten drei Jahre mein Abitur nachgeholt habe.

Soweit, so gut. Ich habe 2014 nicht wirklich viel verdient – das waren pro Monat circa 2 x 500 Euro. Mal mehr, mal weniger – je nachdem, wie viele Artikel ich schrieb. Betriebliche Ausgaben hatte ich auch nicht viele. Ich könnte meine Telefon- und Internetkosten geltend machen, da ich die für die Arbeit gebraucht habe. Dazu noch ein wenig Büromaterial und mein Smartphone und meine Smartwatch, da ich die auch für meine Arbeit brauchte.

Das war es. Keine Fahrtkosten, kein Fachliteratur, kein gar nix. Eure ehrliche Meinung: Lohnt es sich hier, mehrere Hundert Euro für einen Steuerberater auszugeben?

...zur Frage

Um wieviel Uhr ist Annahmeschluß bei Banken wenns um Überweisungen geht?

Um wievel Uhr muß man spät. seinen Zahlschein abgeben, wenn er taggleich raus gehen soll?

...zur Frage

Prüfziffer bei IBAN Schutz vor Falschüberweisungen?

Wie wahrscheinlich ist es, daß Zahlungen nach der SEPA Umstellung falsch ankommen, weil bei den langen Nummern schnell mal ein Zahlendreher passiert. Genügt die Prüfziffer nach dem DE.. bei der Kontonummer, damit die Bank einen Fehler sofort erkennt und somit die Fehlerquote gleich null sein wird? Oder welchen Sinn haben die beiden Ziffern nach dem DE sonst?

...zur Frage

Gebühr für jede einzelne durchgeführte/gedeckte SEPA-Lastschrift erlaubt?

Seit Herbst 2014 verlangt meine Bank 0,10 EUR Gebühr für jede Lastschrift-Abbuchung von meinem Konto.

Es geht mir hier nicht um das häufig nachgefragte Thema der ungedeckten Lastschriften oder sogenannten Rücklastschriftgebühren, sondern ausdrücklich um gedeckte und ausgeführte Lastschriftaufträge, z. B. die monatliche Versicherungssumme oder Beiträge für Vereinsmitgliedschaften usw., was man halt schon seit Jahren üblicherweise per Lastschrift einziehen lässt.

Darauf angesprochen, erklärte mir mein Bankberater das Ganze mit erhöhten Gebühren, die eine SEPA-Lastschrift der Bank verursachen würde und dass diese gestiegenen Kosten teilweise an die Kunden weitergegeben werden müssen. Er empfahl mir, so viele Zahlungen wie möglich auf Kreditkarte umzustellen oder ganz normal per Überweisung zu bezahlen.

Ist das rechtens? Falls nicht, kennt sich evtl. jemand aus, aufgrund welcher Rechtsnorm oder welchen Urteils ich hier widersprechen oder sogar zurückfordern kann?

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass hier was nicht stimmt und ich mich dagegen wehren möchte.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?