Wieso nur 5000 Euro als Alleinerbe an die 3 Geschwister?

5 Antworten

Es ist ggf. eine einfache Rechenaufgabe.

Der Pflichtteil ist 1/2 des gesetzlichen Erbes.

Wenn der Pflichtteil 5.000,- Ist, wäre das gesetzliche Erbe 10.000,-.

Bei vier Geschwistern ist der wert des Erbes demnach 40.000,-.

Gegenprobe:

Einer ist Alleinerbe von 40.000,- Euro. Er hat dreigeschwister, die gesetzlich je 1/4 erben würden. Also 40.000,-/4= 10.000,- Demnach Pflichtteil !/2 des Gesetzlichen Erbes = 5.000,- passt.

Es ist nur ein Nachlass von 40.000,- vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst schon genauer schreiben, was im Testament steht. Wie kommt es denn zu den 5000 € - sind vielleicht Vermächtnisse in dieser Höhe geregelt? Haben die Geschwister ihren Pflichtteil eingefordert? Ist das Erbe insgesamt nicht höher? Haben die Geschwister einen Pflichtteilsverzicht unterschrieben?

Die Ausrufezeichen wirken, als würdest du uns anschreien, lass die mal weg.

Wie kann es sein, das die Summe so niedrig ist!
  1. Das erhoffte Vermögen wurde lebzeitig verbraucht, verschenkt und der Reinnachlass beträgt noch 40.000 EUR.
  2. Es handelt sich lediglich um Vermächtnisse; mit Nachlassbewertung und Pflichtteilen ist das Gericht überrhaupt nicht befasst

Weiss ich nicht!!! Da müsste man mehr wissen!!!!!

Haben die 3 Geschwister keinen Anspruch auf Ihren Pflichtteil?

@minniemausi58
Haben die 3 Geschwister keinen Anspruch auf Ihren Pflichtteil?

Ja, aber von dem, was am Sterbetag an Vermögen noch vorhanden wäre.

Was lässt dich vermuten, es hätte keinerlei Schenkungen gegeben, wo die Geschwister längst enterbt wurden oder Pflegekosten, Wohnrechte usw. hätten das Vermögen des Erbölassers nicht aufgezehrt?

Weil nicht mehr da ist