Wieso können Studierende kein Wohngeld beantragen? Gibt es alternative Möglichkeiten?

2 Antworten

Wenn du BaföG beziehst, dann ist das "Wohngeld" bereits mit in diesem Satz enthalten. Soll heißen, dass das BaföG aus verschiedenen Teilen besteht. Da du beim Antrag ggf. angegeben hast, dass du nicht mehr zu Hause wohnst und deine Miete im Monat x EUR kostet, wird auf dieser Grundlage dein persönlicher BaföG-Satz berechnet. Wenn du beispielsweise noch zu Hause wohnst, wirst du nie den Höchstsatz bekommen.

Ich bin Alleinerziehende Mutter, arbeitslos und möchte gerne ausziehen. Was, wo und wie kann ich was beantragen?

Hallo, Zuerst einmal möchte ich sagen das ich während der Ausbildung im 3 Lehrjahr, meine kleine jetzt 5 Monate alte Tochter zur Welt gebracht haben. Ich selber bin im März 22 Jahre geworden. Es kam sehr unerwartet und nicht geplant mit dem Kindesalter bin ich nicht zusammen. Da ich kurz vor Ende meiner Ausbildung bin habe ich mich dazu entschlossen kleine Elternteil zu nehmen sondern meine Ausbildung in Vollzeit abzuschließen. Jetzt vor kurzen habe ich meine Abschlussprüfung geschrieben diese bestanden jetzt Ende Juni habe ich meine mündliche Prüfung und damit wäre meine Ausbildungszeit als Kauffrau für Speditions und Logistikdienstleistungen zu Ende ich werde auch nicht übernommen. da ich noch bei meinen Eltern wohne mit meiner kleinen Maus in meinen kleinen Kinderzimmer habe ich mich dazu entschlossen etwas eigenes für uns beide zu suchen wir wollen einfach ausstehen allerdings in die nähme meiner Eltern weil ich viel Unterstützung bekommen ich würde auch weiter zuhause wohnen bleiben aber das ist kein Dauerzustand die kleine braucht ihr eigenes Zimmer mit ihrem eigenen Bett momentan schläft sie mit mir in meinen. Ich habe nach langen suchen endlich eine Wohnung in der Nähe gewunden die preislich hier in der Umgebung echt gut ist. Meine Frage ist was steht mir und meiner Tochter zu wo kann ich fragen an wen wende ich mich bei fragen wie Wohngeld Sozialhilfe eigene Wohnung ? Wo beantrage ich einen wohnerstausstattung steht mir überhaupt was zu ? Kann ich überhaupt aussiehen. Da meine kleine noch so klein ist habe ich noch dazu entschlossen nicht direkt nach Arbeit zusichern sondern mir jetzt Zeit mir ihr zu nehmen ihre Entwicklung mitzubekommen die ich leider die ersten 4 Monate nicht hätte da ich meine auszubilden abschließen wollte. Also ich würde nach der mündlichen die Elternteil nehmen. Und gerne in unsere Gemeinse Wohnung ziehen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Magdalena +Lea

...zur Frage

Kann man zusätzlich zu Hartz IV auch noch Wohngeld beziehen?

Wenn man Hartz IV Empfänger ist, kann man dann eigentlich zusaätzlich auch ncoh Wohngeld beantragen, oder schließt das eine das andere aus?

...zur Frage

GEZ-Befreiung nur für Bafög-Studenten?

Ist eine GEZ-Befreiung auf für Studenten möglich, die kein Bafög beziehen sondern einen Studentenkredit laufen haben?

...zur Frage

Bekomme ich Wohngeld oder ähnliches?

Ich bin 23 und habe September meine Ausbildung als Erzieherin in BW angefangen. Ich und meine Mutter verstehen uns gar nicht. haben wir noch nie. Jeden Tag streiten wir uns richtig schlimm und da ich sehr emotional bin, geht es mir sehr nah, macht mich bzw psychisch sehr fertig. Vor paar Tagen kam mir der Gedanke, das ich nächstes Schuljahr meine Ausbildung in einem andrem Ort weiter machen könnte. Ich hab dort Verwandschaft und könnte für paar Monate dort leben, aber nicht auf Dauer halt. Ich habe gehört ich könnte Wohngeld beantragen und evtl BAföG und das Kindergeld würde ich dann auch bekommen. Stimmt das? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich kann nicht mehr zuhause bleiben, ich habe hier auch niemanden und ich bin am verzweifeln. Gibt es irgendwelche Gelder vom Staat, mit dem ich eine Wohnung finanzieren könnte? kann mir irgendjemand irgendwie helfen? Bitte.

...zur Frage

Wie weit muss man vom Wohnort der Eltern entfernt leben damit es beim Bafög berücksichtigt wird?

Gibt es eine gewisse Grenze die man mindestens vom Wohnort der Eltern entfernt leben muss damit das Wohngeld beim Bafög berücksichtigt wird? Ich studiere demnächst in einer Stadt die nur 30 km von meinen Eltern entfernt liegt. Reicht das aus?

...zur Frage

Müssen auch Bafög Studenten den vollen Preis für einen Reisepass zahlen?

Ich habe mich doch sehr geärgert, als ich einen neuen, biometrischen Reisepass beantragen musste, dass der Preis so nach oben geschossen ist. Wie ist das denn bei finanziell klammen Studenten und Azubis? Müssen die auch den ganzen Preis bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?