Wieso kann man mit der IKEA Bezahlkarte zum Beispiel auch bei H&M bezahlen?

2 Antworten

Die Bezahlkarte von IKEA wird von der IKANO-Bank ausgegeben und ist interessanterweise unabhängig von VISA und MasterCard aber dennoch eine Kreditkarte im klassischen Sinne. Die IKANO-Bank hat hier wohl einfach Kooperationsabkommen mit H&M, Media Markt und Co geschlossen, damit diese die Karte auch akzeptieren. Technisch ist so etwas kein Problem, da letztlich nur ein weiterer Zahlungskanal aufgebaut wird.

Die Vorteile halten sich meiner Meinung nach tatsächlich sehr in Grenzen, zumal die Akzeptanz noch recht beschränkt ist. Letztlich ist sie ein Finanzierungsinstrument für Leute, die etwas knapp bei Kasse sind. Als reines Zahlungsmittel derzeit noch nicht wirklich zu empfehlen.

Also warum die Verbindung zwischen den zwei Firmen besteht, kann ich leider auch nicht sagen... Vielleicht ist da ein Schwedische Geheimbund entstanden...

Nein im Ernst, das weiß ich leider nicht. Aber zum zweiten Teil. Normalerweise hat der Kunde weniger Vorteile von so einer Kreditkarte als das Unternehmen. Damit bekommen sie Aktuelle Daten über dich und deine Bankverbindung. Während du einfach noch Mal eine Karte mehr mit dir rumträgst. Wenn du also nicht regelmäßig (und viel) bei IKEA einkaufst, dann würde ich dir die Karte wohl eher nicht raten...