Wieso ist ein Verlustvortrag nicht überwiesen worden?

3 Antworten

Aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du 2015 und 2016 Verluste hattest.

Der Unterschied wird sein, dass Du in 2015 Eine Tätigkeit hattest bei der es Lohnsteuerabzug gab. Diese Lohnsteuer ist Dir als Einkommensteuererstattung überwiesen worden.

In 2016 gab es keinen Lohn mit Lohnsteuerabzug, denn Du hast nicht bekommen. Man kann nur das zurück bekommen, was man vorher vorausgezahlt hat.

In 2017 sind dann die Verlustvorträge mit dem Einkommen 2017 verrechnet worden udn Du hast die Lohnsteuer 2017, ganz oder teilweise erstattet bekommen.

Der Erfolg des Verlustvortrag aus 2016 ist die Erstattung in 2017.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich habe 2015 und 2016 vollzeit studiert - eine solche Tätigkeit gab es 2015 nicht. Zwischen den beiden Jahren besteht kein Unterschied, außer das ich 2016 wesentlich höhere (von der Steuer absetzbare) Ausgaben hatte.

0
@LookingAtColour

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn Du für 2015 in 2017 etwas überwiesen bekommen hast, muss etwas gezahlt worden sein.

1
@wfwbinder

Was mir gerade noch einfällt. Was hast Du 2014 gemacht? Wenn Du dort gearbeitet und Lohnsteuer gezahlt hast, könnte ein Verlustrücktrag auf 2014 eine Erstattung ergeben haben.

0

Verstehe ich richtig - Du willst Deinen Verlust überwiesen haben?

Oder wartest Du auf eine Steuererstattung für das Jahr 2016?

Wann hast Du dafür die Erklärung abgegeben?

Wie gesagt ist die Erklärung 2016 Ende letzten Jahres abgegeben worden. Da mir 2015 und 2017 überwiesen wurde, bin ich davon ausgegangen, dass das auch für 2016 passiert (s. Beitrag).

0

ähm, ein Verlustvortrag entsteht, wenn die Kosten HÖHER sind als der Verdienst.

was soll dir überwiesen werden?

der Verlustvortrag 2016 ist in 2017 berücksichtigt worden.