Wieso ist die Gewerbesteuer in den einzelnen Gemeinden variabel?

1 Antwort

Die Gewerbesteuer ist eine Gemeindesteuer. die Gemeinde hat daher das Recht den Hebesatz individuell für ihr Hoheitsgebiet festzusetzen.

Der Gewerbesteuermessbetrag wird für alle unternehmer nach dem Gewerbesteuergesetz festgesetzt.

Dieser wird dann mit dem Hebesatz der Gemeinde in der die Betriebsstätte liegt multipliziert.

Daher ziehen viele Unternehmen auch direkt vor die Tore der Großstädte, weil die Gemeinden im Umland geringere Hebesätze haben.

Gewerbesteuer - Einheitswert des Betriebsgrundstückes

Hallo zusammen,

für folgende Problemstellung benötigte ich eine fachkundige Meinung.

Fall : Eine OHG besitzt ein Betriebsgrundstück in Hamburg. Der Einheitswert (1.1.64) für dieses Betriebsgrundstück wurde im Einheitswertbescheid vom 12.03.2007 i.H.v 250.000 Euro festgestellt.

Nach §9 Nr. 1 kann ich jetzt 1,2 % des Einheitswertes für dieses Betriebsgrundstück kürzen. I.V.m. §121a BewG gibt es eine Sondervorschrift bei der die Einheitswerte von 1964 mit 140 % bewertet werden.

Jetzt die Frage : Muss der Einheitswert auf 140% aufgewertet werden, wenn der Einheitswertbescheid erst kürzlich den Wert festgestellt hat ?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

MfG André

...zur Frage

Unterschied zwischen Staats-, Nettoneu- und Gesamtverschuldung

Hallo,

mache gerade ein Referat über Staatsverschuldung. Doch langsam lassen mich die vielen Begriffe verzweifeln.

Diese beiden Definitionen sollten so stimmen:

Staatsverschuldung :

Bezeichnung aller Schulden der Gebietskörperschaften eines Staates, also die vom Staat an Dritte geschuldeten Verbindlichkeiten.

In Deutschland werden mit der Staatsverschuldung die Schulden von Bund, Ländern und Gemeinden, der gesetzlichen Sozialversicherung und des Sondervermögens des Bundes bezeichnet.

(Netto-) Neuverschuldung:

Die Neuverschuldung ist die jährliche Zunahme der Gesamtverschuldung , sie entspricht dem jährlichen Haushaltsdefizit. Die Summation der jeweiligen Nettoneuverschuldungen ist die Gesamtverschuldung. Die Nettoneuverschuldung setzt sich in Deutschland aus den einzelnen Gebietskörperschaften, d. h. Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen zusammen.

Doch was ist die Gesamtverschuldung?

Die öffentliche Gesamtverschuldung ist mithin die Summe der jährlichen Nettoneuverschuldungen. Ja, das verstehe ich. Sind das also die Schulden, die Länder und Gemeinden jedes Jahr neu machen?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Staats- und Gesamtverschuldung erklären?

Danke!!

...zur Frage

Freiberufler + Sebstständig mit Gewerbe + Minijob?

Ich werde demnächst als Freiberufler für ca. 4000E im Jahr anfangen und habe einen Minijob mit unter 450E im Monat. Ich weiss, dass ich dafür keine Steuern zahlen muss. Muss ich trotzdem eine Steuererklärung machen? Dazu werde ich noch als Selbstständiger (mit angemeldetem Gewerbe) für ca. 2000E im Jahr arbeiten. Also insgesamt dann 6000E + 450E Minijob. Muss ich dann eine Steuererklärung machen oder Steuern zahlen? Ich bin ein alleinlebender Student. VIelen Dank, Liebe Grüße!

...zur Frage

Muss der Bund den Solidaritätszuschlag evtl. für Jahre zurückbezahlen?

Kann es sein, dass wir bzw. die, die den Soli bezahlt haben, ihn für einige Jahre zurück erstattet bekommen? Das sind doch Milliarden! Wie muss ich da vorgehen? Einfach nur Einspruch einlegen?

...zur Frage

Wie kommt die Ertragssteuer zustande?

Ich bin gerade etwas verunsichert. Also mir ist bewusst, dass sich die Ertragssteuer aus der Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer zusammensetzt, dass das quasi der Oberbegriff für diese Steuerarten ist. Meine Frage ist folgende: Was ist die Bemessungsgrundlage? Also auf welche Zahl werden diese Steuersätze angewandt? Ich dachte bisher, dass das das Periodenergebnis des Unternehmens sei, also quasi der Periodengewinn.

...zur Frage

wieso haben viele Fonds ihren Sitz in Luxemburg oder Irland?

ist es Zufall, dass mir aufzufallen scheint, dass viele Fonds bzw. Fondsgesellschaften in Luxemburg oder Irland angesiedelt sind?

Kann das sein? Wieso nicht in D?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?