Wieso ist der britische Pfund gegenüber dem Euro plötzlich so schwach?

1 Antwort

Na die britichen Banken sind doch z. B. von der Finanzkrise härter getroffen worden, als die deutschen udn französischen Banken, nur mal als ein Beispiel.

Die britische Wirtschaft ist zudem auch noch etwas schlechter aufgestellt und es ist da auch weniger Vertrauen als in die deutsche und französiche (als den führenden Volkswirtschaften im Euro Raum).

Wie genau wirkt sich das Währungsrisiko ausländischer Aktien aus?

Ich mache die Frage an einem Beispiel fest: Ein Europäer mit einem Depot in Deutschland (geführt in Euro) kauft Aktien von NESTLÉ zu 45 Euro, an der Heimatbörse in der Schweiz steht der Kurs bei 50 CHF. Profitiert der Käufer, wenn der Euro im Laufe der Zeit weiter gegenüber den Schweizer Franken an Wert verliert? Oder profitiert er, wenn der Euro stärker wird?

Wenn man davon ausgeht, dass der Euro weiter gegen CHF schwächelt, kann man dann das sogenannte Währungsrisiko in eine Chance verwandeln, wenn man Schweizer Aktien kauft?

Anders gefragt: Wenn Nestlé an der Heimatbörse immer nur seitwärts liefe, gleichzeitig der Euro gegen CHF schwächer wird, steigt oder fällt die Aktie in Frankfurt (Umfrage)?

...zur Frage

Wieso ist der Wechselkurs Euro Forint volatil? Ungarn ist Teil der EU.

der Kurs von Euro zu Forint scheint volatil. Wieso ist das auch bei einer Devise aus der Eurozone so?

Ich dachte, es gibt eine Bandbreite, in der so eine Währung ggü dem Euro schwanken kann.

...zur Frage

privates Darlehen einer Freundin aus der Schweiz günstiger als Bankkredit?

Ich benötige einen Kredit über ca.12.000 € um ein Gartenprojekt zu verwirklichen. Bei meiner Bank würde ich diesen problemlos erhalten zu 2,99% Zinsen.

Meine Freundin aus der Schweiz könnte mir alternativ ein zinsloses Darlehen anbieten (worüber wir einen Vertrag machen würden). Unklar ist mir, ob bei den Überweisungen aus der Schweiz nach Deutschland und zurück dann so viele Wechselkursverluste enthalten sind, dass es sich gar nicht lohnt. Wie ermittelt man diese Verlusthöhe? Gibt es Möglichkeiten sie zu umgehen? (Statt Überweisung Bartausch oder Western Union?)

...zur Frage

Wieso wird auf die Zehn-Euro-Gedenkmünze in Silber ein Aufschlag von 10 Euro erhohen?

Wieso wird auf die Zehn-Euro-Gedenkmünze in 625er Silber ein Aufschlag von 10 Euro erhohen? Dann muss man doch fast doppelt so viel zahlen, wie sie wert ist?!

...zur Frage

In Dollar investieren?

In den letzten Wochen ist der Euro gegenüber dem Dollar ja schon um einiges gefallen und er war schon bei $1,21 pro Euro. Im Dezember hatten wir noch einen Stand von $ 1,45. Ich überlege grade etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir davon Dollar zu kaufen. Eine Rendite von fast 20% in 5 Monaten ist doch nicht schlecht. Was meint ihr?

...zur Frage

Fondswährung USD - Was passiert wenn der Euro wieder stärker wird?

Hallo Gemeinschaft :-) Ich habe mir gestern einen Fonds für Frontier Markets gekauft. Die Fondswährung ist USD. Es handelt sich dabei um diesen Fonds: Schroder ISF Frontier Markets Equity A Dis ; LU1046231319 . Ich weiß, man sollte sich über eine Fonds in einer Fremdwährung vorher Gedanken machen - jedoch habe ich dies nicht. Nun frage ich mich, was passiert wenn der Euro wieder an Wert gegenüber dem Dollar gewinnt? Momentan ist ja der Euro auf dem niedrigsten Stand seit Einführung. Könnte mir bitte jemand eine Erklärung geben wie die Fondswährung mit der Entwicklung des Fonds zusammenhängt?

Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?