Wieso hat die Dividendenausschüttung Einfluss auf den Börsenkurs?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weil dann ja der enthaltene Wert der Dividende fehlt. WEnn heute eine Aktie einen kurs von 100,- hat und die Ausschüttung von 10,- Dividende angekündigt ist. Dann ist doch wenn die Dividende morgen ausgeschütet wird, die Aktie danach nur noch 90,- Wert.

Deshalb wird in den Tagen nach der Ausschüttung der Wert in den Kurszetteln mit dem Zusatz exDiv., für nach Dividende angegeben.

Na weil sich doch der Kurs um die Summe der Dividendenzahlung verringert. Das passt nicht immer so genau, aber es stimmt so in etwa. Vor Dividendenzahlung steigt der Kurs ja auch meistens, da viele Anleger die Aktien nur kaufen, um die Dividende mitzunehmen.

Nun, wenn eine Dividendenausschüttung angekündigt wird, so steigen die Kurse in der Regel, da dann vermehrt Aktien des Unternehmens gekauft werden, um an der Ausschüttung teilnehmen zu können. Sobald die Dividende ausgeschüttet wurde, so sinkt der Aktienkurs um den durchschnittlichen Steuersatz bereinigt ab - ein Zeichen von Markteffizienz. Somit wird die Kursdifferenz, die durch die Dividende entsteht ausgeglichen.

Was möchtest Du wissen?