Wieso fließt bei mir in manchen Räumen kein Strom, trotz intakter durchgemessener Sicherungen?

1 Antwort

Das kann viele Ursachen haben. Am besten Du nimmst eine Prüflampe 220V und schaust zunächst direkt nach der Sicherung ob die Lampe brennt oder nicht. Das messen der Sicherung zeigt Dir nur, dass die Sicherung nicht defekt ist. Als nächstes würde ich prüfen ob im Verteilerkasten nur 1 Nulleiter ankommt oder ob es mehrere vom Zähler in die Wohnung gibt. Mit einem Stromprüfstift kannst Du nur überprüfen ob bei allen Sicherungen die Phase ankommt. So muß man sich einfach mit Stromprüfstift und Prüflampe durcharbeiten.

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mit Duspol und Multimeter gemessen, gegen die nullschiene. Prüfstifte besitze ich nicht, weil ich denen nicht vertraue.