Wieso bieten nicht alle Handwerker die Möglichkeit zum Skontoabzug?

1 Antwort

Ein Skontoabzug ist immer eine freiwillige Leistung des Rechnungsgebers, er muss das nicht anbieten.

Die Strukturen der meisten Handwerksbetriebe erlauben es nicht irgendwelche Zahlungsziele einzuräumen, die Löhne müssen pünktlich bezahlt werden usw.

Als Rechnungsempfänger hat man keine Rechte, sondern nur eines, nämlich die Pflicht zum Zahlen. Dafür ist man zumeist nämlich vertraglich verpflichtet, beim Handwerker durch einen Werkvertrag, den man mit der Auftragserteilung eingegangen ist.