Wieso bieten manche Firmen statt der Bardividende die Auszahlung der Dividende in Aktien an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst anstatt Bargeld ein Bezugsrecht gutgeschrieben. Das kannst Du in einer bestimmten Frist verkaufen. Es findet aber ein Handel damit an der Börse statt. Du kannst das Bezugsrecht aber auch verwenden um neue Aktien zu erwerben. Das Unternehmen macht somit eine indirkete Kapitalerhöhung

Viele Firmen, wie z. B. Royal Dutch Shell bieten diese Wahlmöglichkeit an. Entweder die Dividende in bar auszahlen lassen oder Wiederanlage der Dividende in Aktien. Klar, für die Unternehmen hat dies den Vorteil, dass erstmal die Liquidität "im Haus bleibt". In der Finanzkrise haben einige Firmen auch nur eine Dividende in Form von Aktien ausbezahlt, weil sie schlichtweg Geld sparen mussten, aber auch den Aktionären trotzdem etwas zukommen lassen wollten. Auf der anderen Seite ist dies auch eine Möglichkeit Aktionäre noch enger an die Firma zu binden. In der Regel hast Du ja das Wahlrecht.

Hallo,

in der Regel ist es vorher festgelegt, also beim Kauf, um welche Art von Papieren es sich handelt, ob eine Barausschüttung oder eine thesauriende Ausschüttung erfolgt. Die Unternehmen sind natürlich bestrebt, die Gelder im Unternehmen zu halten. Daher wird eben auch die Anlage in "neuen Aktien", statt einer Bardividende bevorzugt.

Was sind Anomalien im Finanzbereich?

Ich bin im Bereich Corporate Finance mit folgenden Behauptungen konfrontiert und hoffe mir kann jemand helfen, meine Fragen zu beantworten (wobei dazu zu sagen ist, dass die Aussagen nicht angezweifelt werden brauchen, da sie richtig sind, ich möchte nur die Begründung wissen): 1. Größeneffekt: Aktien von kleinen börsennotierten Unternehmen übertreffen typischerweise Aktien großer Unternehmen, vor allem im Januar. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

1. Januar-Effekt: Renditen im Januar tendieren dazu, abnormal hoch auszufallen. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

2. Werteffekt: Niedrige Kurs-Buchwert-Aktien übertreffen typischerweise hohe Kurs-Buchwert-(Wachstums-) Aktien. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

3. Momentum: Aktien, die in den vergangenen 12 Monaten hohe Rendite aufweisen konnten, sind oft weiter erfolgreich und übertreffen Aktien, die in der Vergangenheit eine niedrige Rendite aufwiesen. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

Wenn ihr nicht die Antwort auf alle Fragen habt dann ist das nicht so schlimm. Dann beantwortet bitte das, was ihr wisst. Danke euch.

...zur Frage

irrelevanz der dividende

Hallo,

kann mir jemand das Irrelevanztheorem der Dividendenpolitik von Miller/Modigliani beispielhaft anhand von Zahlen erklären? irgendwie verstehe ich es nicht.

nehmen wir mal an: 1. Dividendenzahlung beträgt 5000GE 2.Marktrendite 10% 3. Anzahl der Aktien 1000stk 4.Investition in t=1 5000 5. Gewinne in t=1 10000

Die Dividenden pro Aktie beträgt 5000/1000 = 5GE Der Aktienkurs demnach 5/0,1= 50€ Der Unternehmenswert als [Dt + nt * pt+1] 5000 + 1000 * 50 /1,1 = 50.000

Soweit so gut jetzt meine Frage wie sieht das Beispiel weiter aus wenn A: es findet keine Kapitalerhöhung statt und B: es findet eine Kapitalerhöhung statt.

Wäre super wenn mir das einer erklären könnte. Mfg

...zur Frage

Aktientausch - Was gilt es zu beachten?

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot zum Aktientausch bekommen.

Folgende Auszüge dazu:

wie wir Informationen der Wertpapiermitteilungen entnehmen, bietet die Linde AG an, ihre Aktien im Verhältnis 1:1,540 in Namensaktien zu tauschen.

Etwaige bei Vollzug des Umtauschangebotes entstehende Aktienspitzen werden durch uns verwertet und der Erlös wird Ihnen gutgeschrieben.

Bei Annahme des Angebots werden wir die angebotenen Aktien zunächst im Verhältnis 1 : 1 zum Umtausch eingereichte Inhaber-Aktien - (handelbar in Frankfurt) umbuchen. Eventuell anfallende Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten.

Ich habe seiner Zeit 6 Aktien zum Kurs von 172,50€ erworben.

Nun meine Fragen dazu:

Was gilt es grundsätzlich zu beachten?

Welche Kosten/Gebühren fallen beim Tausch an?

Werden die Aktien jetzt 1:1,540 oder 1:1 getauscht?

Welcher Kurs gilt? Der Kurs zu dem Zeitpunkt an dem ich den Auftrag an die Bank erteile?

Was ist bei den neuen Aktien zu erwarten? Ein fallender/steigender Kurs?

Wie können Aktienspitzen vermieden werden?

Wäre hier nicht die Rechnung, dass ich nicht wieder 6 Aktien zum 1,54-fachen Kurs bekomme, sondern nur 3,89 (6/1,54), sprich 3 volle zum Wert von 1,54 und die übrig gebliebenen 0,89 als Aktienspitze auftreten? Diese könnten gemäß der Aussage von Linde bar vergütet werden und müssten dann versteuert werden + Abzug anfallender Gebühren, korrekt?

Welchen Kurs bekomme ich bei der Barabfindung? Den aktuellen Kurs zu dem die Bank ausführt (aktuell also mit Verlust)? Ca. 168€, statt 172,50€ beim Kauf? Darauf würden dann auch die Steuern und Gebühren anfallen? 

Mit welcher Option müsste der Tausch in Auftrag gegeben werden?

...zur Frage

Wereden Einkünfte aus einer Provisionsvermittlung auf das Arbeitslosengeld angerechnet?

Für die Vermittelung eines neuen Mitarbeiter stehen mir als Privatperson 3000€ Provision zu. Ich beziehe derzeit ALG 1.

Frage 1: Wir muss ich diese Einkünfte angeben, welche Freibeträge gibt es? Frage 2: Die Vermittelung, für die die Provision fällig wird, fand zu einer Zeit statt, als ich noch erwerbstätig war uns Steuern gezahlt habe. Was zählt hier? Das Datum der Auszahlung (also Anrechnung gegen ALG) oder das Datum der Leistungserbringung (also reguläre Versteuerung)?

...zur Frage

Welche Aktien profitieren vom Pedelec-Boom ?

Man liest jetzt tagtäglich von Pedelec, also einem Fahrrad mit Elektromotor. Weiß jemand, welche Firmen/AG´s von diesem neuen Megatrend (?) profitieren? Für Antworten: danke im Voraus

...zur Frage

negative Nettoverschuldung als Auswahlkriterium für Aktien?

Was ist von der Strategie, nur Aktien von Unternehmen, deren Nettoverschuldung negativ ist, zu investieren? Sollte man dieser Kennzahl angesichts der Schuldenkrise mehr Gewicht zugestehen als den klassischen kennziffern KGV, Dividendenrendite und KBV? Also Beispiele für Unternehmen mit im Verhältnis zum Börsenwert signifikant negativer Nettoverschuldung sind u.a. Daimler, Cisco, Corning, Kontron

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?