Wie würde eine Baufinanzierung bei Anstieg der Zinsen aussehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Eigentum an Immobilien wird überschätzt! Viel toller als der Kauf  einer Immobilie (mit dem man sich auch Sorgen einhandelt) ist der Verkauf.

Aber zu deiner Frage: Denkst du man sollte das Unternehmen wirklich angehen, wenn man sich solche Fragen stellt.

Wenn heute die Zinsen für ein 10-jähriges Darlehen bei 1,5 % liegen ergibt sich mit 1 % Tilgung bei 270.000 € eine Belastung von:

270.000 * 2,5%= 6.750 € im Jahr oder 562,5 € im Monat.

Steigende Zinsen auf 5 % sind es 1.350 € im Monat.

Nur kommt das zum einen wahrscheinlich nicht morgen und wenn es schnell kommt, könnt ihr euch eines der dann billig zu habenden Häuser von Leuten kaufen, die heute eines bauen und einen Zinsanstieg nicht auf der Rechnung hatten.

Allerdings sollte dir auch heute klar sein, dass man dann, wenn man nicht sehr hoch tilgen kann auch dann mit deutlich höheren Zinsen konfrontiert wird, wenn man heute das Geld zu sehr geringen Zinsen aufnimmt. Keine Zinsbindung ist endlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo cremedelacreme,

ich möchte Dich noch gerne über einen anderen Aspekt des Themas informieren, der oft ausser Acht gelassen wird:

Ein höherer Zinssatz, wie auch ein höherer Tilgungssatz erhöhen die monatliche Rate - logisch !

Ein höherer Tilgungssatz verkürzt die Laufzeit - logisch !

Ein höherer Zinssatz verkürzt auch die Laufzeit - echt ? Ja, echt - bei den üblichen Annuitätsdarlehen ist das so.

Ein paar Beispiele zu Deiner Orientierung, solltest Du z.B. gerne in 25 Jahren die Immobilie abbezahlt haben wollen, dann müsstest Du bei einem Zinssatz von heute üblichen

ZS = 2,0%, eine Tilgung von 3,1% wählen, bei zukünftigem

ZS = 4,0%, eine Tilgung von 2,3% und bei zukünftigem

ZS = 6,0%, würde eine Tilgung von 1,7% reichen.

10 % Eigenkapital ist bei einer Immobilienfinanzierung etwas wenig, finde ich.

So gesehen würde ich mit dem Erwerb sowieso noch etwas warten und lieber mehr ansparen.

Wenn die Hypothekenzinsen steigen, würde auch die Nachfrage etwas nachlassen und die Preise dürften etwas fallen.

Ich würde einfach immer entsprechend der aktuellen Situation entscheiden. Man kann zurzeit meiner Meinung nicht abschätzen, wie sich die Immobilienpreise und die Zinsen entwickeln.

Die Formel geht so:

T% = Tilgungssatz in Prozent

Z% = Zinssatz in Prozent

D = Darlehn in Euro

Die jährliche Annuität beträgt dann:

(T% + Z% ) * D

Die Tilgungsrate kann man frei wählen, ich würde so viel nehmen, wie ich mir leisten kann ohne mich völlig einschränken zu müssen. Nehmen wir mal an, Ihr entscheidet Euch für T = 2%.

Den Zinssatz legt die Bank fest. Ich halte 4% für viel zu hoch, nehmen wir mal die von Rat2010 verwendeten 1,5%. Dann ergibt sich als jährliche Annuität:

(2% + 1,5%) * 270.000 = 9.450 EUR.

Für die monatliche Annuität ist noch durch 12 zu teilen:

9.450 EUR / 12 = 787.50 EUR.

Was möchtest Du wissen?