Wie wissen der Staat und die Notenbanken, wieviel Geld sie drucken müssen ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Notenbank bekommt ja eine fülle von Daten. Über die Wirtschaftskeistung, über den Geldumlauf, was sich auf Konten befindet.

Daraus ergeben sich dann die Massnahmen wie die Festlegung des Zentralbankzinses, die Mindestreserven, und alle anderen Massnahmen, die Einfluss auf die Geldmenge haben.

Trotzdem sind die Massnahmen in ihrer Gesamtheit natürlich eine Art "Eiertanz" denn nicht nur die reine Geldmenge, sondern auch die Umlaufgeschwindigkeit entscheiden darüber ob das Preisniveau steigt, oder nciht.Ebenso, welche Beträge ggf. durch Importe abgezogen werden

Wie kann ich errechnen wieviel Rente mir später bleibt?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wieviel Rente ich mit 67 (nach heutigem Stand) einmal haben werde. Mein Rentebeginn wäre 01.01.2034, ist also noch bisschen Zeit. Ich habe die gesetzliche Rente, eine Direktversicherung und dann Riester ich noch. Aber was geht von diesen drei Posten an Pflichtversicherungen(?), Steuer oder weis nicht was noch ab ? Hat mir hierzu jemand Infos oder gibts vielleicht einen Hilfeverein?

Besten Dank xraxx

...zur Frage

(Klein-)Gewerbetreibender - Geschäftskonto Kapitalertragsteuerabzug?

Hallo,

ich möchte als (Klein-)Gewerbetreibender ein Geschäftskonto eröffnen. Jetzt werde ich von der Bank gefragt, ob ich eine "Freistellung vom Kapitalertragsteuerabzug" möchte und dazu müsse ich ein Antrag einreichen.

Das mit der Kapitalsteuer habe ich nur soweit verstanden, dass die Bank die Einkommensteuer automatisch abbucht und an das Finanzamt weiter reicht.

Ich werde mit Sicherheit erstmal weit unter der Freigrenze (17500 Euro) bleiben.

Wird da ohne Antrag von jedem eingehenden Betrag dann Steuern abgezogen? Kann ja eigentlich nicht sein, denn die wissen ja nicht, wieviel ich in einem Kalenderjahr einnehme, oder?

Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen! ;)

...zur Frage

In Polen Haus verkauft, wie ist der beste Weg das Geld nach Deutschland zu bringen?

Hallo,

wir werden bald in Polen ein Haus im Wert von ca 100.000€ verkaufen. Nun stellt sich uns die Frage was ist der beste Weg es nach Deutschland zu schaffen.

  1. Überweisung? bis 50.000€ kostets wenig aber was ist darüber hinaus? Und wieviel davon holt sich Vater Staat?

  2. Mit Auto über die Grenze? Wie hoch ist der Freibetrag den man mitnehmen darf pro Person? Was ist wenns hier dann auf ein Konto eingezahlt werden soll bzw damit hier ein Haus gekauft werden soll, tretten da Probleme mit dem Finanzamt auf?

  3. Evt andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Müssen Eltern Gehaltsabrechnung beim Grundsicherungsamt einreichen??

Hallo, ich bin fix und fertig und dachte vielleicht kann mir hier Jemand helfen! Ich habe für Zwei Jahre eine Rente auf Erwerbsminderung gestellt und muß nun zum Grunndsicherungsamt, da die Rente nicht ausreicht! Als ich den Antrag erhalten habe, hab ich mich total erschrocken da das Amt wissen will wieviel meine Eltern verdienen. Es dürfen zusammen 100.000 Euro im Jahr sein. Meine Eltern sind geschieden und ich habe ein ganz schlechtes Verhälnis zu meinem Vater, er sollte von meinem Antrag auf Rente eigentlich garnichts erfahren! Ich bin 35 Jahre alt und finde es ein Unding das meine Eltern für mich zahlen sollen! Leider verdient mein Vater meines Wissens nach richtig gutes Geld und ich bin total verzweifelt. Hab ich irgend eine Möglichkeit dass, das Amt meine Eltern nicht anschreibt?? Hoffentlich kann mir hier Jemand helfen.. Lg Tanja

...zur Frage

Soll man die Kinder über die finanziellen Verhältnisse der Eltern aufklären, oder lieber verschweigen?

Ist es besser, wenn die Kinder ab einem Alter von 16-18 Jahren oder so über die finanziellen Verhältnisse (+Einkommen) aufgeklärt werden wieviel Vermögen man hat oder was für Schulden laufen, oder sollte man das lieber für sich behalten und so wenig wie möglich verraten? Ein Freund von mir ist einfacher Millionär, lebt aber ganz bescheiden, man sieht es ihm gar nicht an und seine Kinder wissen nichts davon. Sie wissen aber, daß sie nicht zurückstecken müssen, sonst werden sie nicht aufgeklärt. Was meint ihr, ist das richtig so, der inwiefern sollte man die Kinder aufklären? Was sollen sie wissen und was nicht?

...zur Frage

Woher wissen Unternehmen, wenn zuviel Geld im Umlauf ist?

Eine Inflation entsteht ja wenn zu viel Geld im Ulauf ist und somit das Geld nichts mehr wert ist. Ob das Geld nichts mehr wert wird erkennen die Verbraucher ja daran, dass die Preise stark steigen. Woher wissen aber die Unternehmen, dass sie ihre Preise erhöhen müssen? Der einzelne erkennt doch nicht, dass auf einmal viel zu viel Geld im Umlauf ist, woher wissen es also die Unternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?