Wie wirkt sich Verletztengeld auf Elterngeld aus?

1 Antwort

Elterngeld soll wegfallendes Arbeitsentgelt ersetzen. Wer in den zwölf Monaten vor der Entbindung bereits Lohnersatzleistungen erhalten hat, hat deshalb Pech gehabt - und kann als Elterngeld nur den Mindestsatz von 300 Euro erhalten.

Diesen Grundsatz bestätigte das BSG am 18.8.2011 nochmals im Falle einer Frau, die als Folge eines Arbeitsunfalls vor der Entbindung Verletztengeld der gesetzlichen Unfallversicherung bezogen hatte (Az. B 10 EG 8/10 R).

Näheres hier: http://www.geldtipps.de/geld-vom-staat/themen/verletztengeld-nach-arbeitsunfall-bringt-kein-elterngeld