Wie wirken sich Nebenjobs auf ALG 1 aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Nebenjob schon vor Beginn der Arbeitslosigkeit ausgeübt wurde, hat er keinen Einfluss auf die Höhe des Arbeitslosengeldes.

Solange weniger als 15 Stunden in der Woche gearbeitet wird, besteht Arbeitslosigkeit im Sinne der Arbeitslosenversicherung.

Anders sähe es aus, wenn sie während des Bezugs von Arbeitslosengeld einen Minijob beginnen würde.

Dann würde das Gehalt auf das Arbeitslosengeld angerechnet.

Nebenjobs, die nicht sozialversicherungspflichtig sind, werden in der Berechnung des ALG i nicht berücksichtigt.

Allerdings darf neben dem Bezug von ALG I noch 450 € hinzuverdient werden.

Aber Vorsicht - die Agentur für Arbeit sagt dazu folgendes:

Zitat:

" Durch die Gesetzesänderung zum Nebenverdienst dürfen jetzt 450 Euro statt 400 Euro im Monat im Rahmen eines Minijobs verdient werden. Dies ist in der Regel mit einer Erhöhung der Arbeitsstunden verbunden. Die Nebenbeschäftigung eines Arbeitslosen darf einen zeitlichen Umfang von 15 Stunden wöchentlich nicht erreichen. Erreicht oder überschreitet die Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit 15 Stunden, gilt der Minijobber nicht mehr als arbeitslos. Dies führt dazu, dass wegen fehlender Arbeitslosigkeit kein Anspruch auf Arbeitslosengeld oder andere Leistungen mehr besteht. "

Rente Österreich und ALG1 Deutschland.

Ein in Deutschland lebender Österreicher bezieht schon seine gesetzliche Rente von Österreich. Er arbeitet aber noch hier in Deutschland. Bekommt er ALG1, wenn er arbeitslos wird oder wird ihm die österreichische Rente als Einkommen angerechnt und er erhält kein ALG1?

...zur Frage

Wohngeld beantragen bei Arbeitslosengeld 1

Hallo;

ich muss zum 12.02 bei mir daheim ausziehn. Da ich momentan Arbeitslosengeld 1 bekomme wollte ich fragen ob ich wohngeld beantragen kann und wenn ja wie.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Rückzahlung ALG I für 2 Tage Arbeit ?

Hallo zusammen,

hier bin ich neu. Ich hoffe jemand kennt sich ein bisschen im Arbeitslosengeld - Wirrwarr aus. Es geht um eine neue Arbeitsstelle. Die hat meine Tochter am 28.09. angetreten. Hat also den Freitag und den Samstag gearbeitet. Der Vertrag läuft erst mal nur bis zum 31.10. Danach muss sie sich wieder 1 Woche arbeitslos melden um dann wieder in der selben Firma für einen Monat zu arbeiten. Das kann bis zu einem halben Jahr so gehen, bis eine Festanstellung erfolgt.

Nun zu meiner Frage:

Das Arbeitsamt will jetzt für die 2 Tage im September das ALG I zurück. Das Entgelt in Höhe von 76,00 € wurde am 17.10. vom Arbeitgeber ausgezahlt. Zufluss also im Oktober. Die Arbeitszeit betrug genau 15 Stunden. Ist das jetzt rechtens oder gilt auch hier der Zuverdienst von 165,- € anrechnungsfrei ?

Sollte das Amt recht haben?!:

Da sie ja im November zunächst wieder 1 Woche arbeitslos ist und für diese Tage wieder einen Anspruch hat, kann man das denn nicht damit verrechnen? Die haben doch den Vertrag vorliegen, das dieser zunächst nur für einen Monat gilt. Das Problem ist, das meine Tochter immer erst das Gehalt zum 15. bekommt und jetzt am Ersten überhaupt kein Geld hat. Woher die Rückzahlung also nehmen?

Lieben Dank an alle

...zur Frage

Wie viel Elterngeld nach Bezug von ALG1?

Ich beziehe ALG 1 noch bis Juli und bekomme nun Ende August oder Anfang September ein Kind. Da ich nicht annehme vorher eine Stelle zu finden (als Schwangere) meine Frage: Bekomme ich dann nur die 300€ Elterngeld? LG

...zur Frage

Wie Hoch ist der mindest Lebensatz für 1 Person in Deutschland?

Wie Hoch ist der mindest Lebensatz für 1 Person in Deutschland?

Bin seit 01.12.08 Arbeitssuchend!

bekomme 700,50€ vom Amt bekommt man da noch irgendwas dazu?

(Miete,Strom,Heizung,GEZ) dann bleibt nicht mehr viel übrig!

Recht Herzlichen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Frage zum ALG 1 und ALG 2?

Hallo ich habe da mal eine Frage ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich bekomme seid August Alg 2 und habe ALG 1 auch beantragt und es wurde auch bewilligt. An ALG 2 bekomme ich 471€ und an alg1 196€. Wird ALG 1 und ALG 2 zusammen überwiesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?