Wie wird meine schwedische Rente + meine deutsche Rente als schwedische Staatsbürgerin wohnhaft in Deutschland versteuert?

2 Antworten

Die schwedische Rente wird in Schweden versteuert, Art. 18 Abs. 2 Satz 1 DBA Schweden, unterliegt aber in D dem Progressionsvorbehalt.

Mit der Krankenversicherung kenne ich mich nicht aus .......

Wie bist Du denn jetzt in Deutschland krankenversichert? Nutzt Du hierfür jetzt ein Sozialversicherungsabkommen zwischen beiden Ländern. Wenn Du Dich hier in Deutschland freiwillig krankenversichert hast, kann die schwedische Rente möglicherweise zu Deinem Einkommen gerechnet werden.

1

Ich bin durch meine Minirente hier in der AOK versichert.

0
40
@Lauralin

So wie ich es einschätze lauern da noch einige Fallstricke auf Dich. Ich hoffe, dass sich zu Deiner Situation noch der Fachmann für Krankenversicherungen meldet.

Dass die deutsche Minirente ausreichend ist für die Krankenversicherung glaube ich nicht - hier werden normalerweise auch Deine schwedische Rente bei der Beitragsberechnung berücksichtigt. Andererseits sollte es aber auch möglich sein, dass Deine schwedische Krankenversicherung hier Kosten übernimmt. Dies solltest Du mit denen zuerst einmal abklären um zu verhindern, dass später Nachforderungen der AOK auf Dich zukommen.

1

Wieviel muß man als Tochter zahlen, wenn Geld der Mutter (Pflegefall) aufgebraucht ist?

Wie kann man das ausrechnen- wenn die Rente für die Pflegekosten zu wenig ist und das ganze Geld aufgebraucht ist, wieviel muß ich als Tochter dann bezahlen für die Mama?

...zur Frage

Kindererziehungszeiten - Wie viele Endgeltpunkte bekommt Mutter beim Kind mit Geb.-Ort ausserhab DE

Meine Mutter bekommt für mich ab dem 01.07.14 einen Endgeltpunkt mehr (also dann 2 Punkte) in den Kindererziehungszeiten für die Rente angerechnet. Wie ist die Rechtslage für ihr erstes Kind, welches NICHT in Deutschland geboren wurde, aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat und auch bis zum 31.12.1991 geboren wurde?

...zur Frage

Ich wohne in Südafrika und bekomme eine montaliche Rente in Höhe von Euro 182 . Muß ich Steuer bezah

Hallo, Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Ich wohne in Südafrika und erhalte eine monatliche Rente in Höhe von Euro 186 aus Deutschland. Muss ich auf diese kleine Rente nun Rentensteuer bezahlen?

Ich erhielt letzte Woche ein Schreiben vom Finanzamt Neubrandenburg , dass sie die Information erhalten hätten, dass ich eine Rente aus Deutschland beziehen würde und nun eventuell die Rentensteuer ab 2005 bezahlen muss.

Bereits im voraus, recht vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Werner

...zur Frage

Steuern auf Festgeld?

Hallo!

Ich komme aus Italien und bin am überlegen ob ich mein Geld nach Deutschland bringe, um dort mein Erspartes in Festgeld einzulegen... Da es bei euch mehr % gibt, und es auch sicherer ist...

Nun meine Frage: Wieviel Steuern muss man auf den Zinssatz von Festgeld in Deuschland bezahlen?

...zur Frage

Wieviel darf dazu verdient werden bei Witwenrente plus Rente?

Hallo,

Mein Vater ist im Alter von 60 Jahren gestorben, seine Rente Betrug Netto 1063 Euro. Meine Mutter ( 65 Jahre ) geht noch arbeiten auf 800 Euro Basis. Sie hat die Witwenrente beantragt und wird zugleich selber in Rente gehen ab dem 01.11. . Ausgerechnet wird sie von Papa ca. 540 Euro bekommen und ihre eigene Rente beträgt auch um die 500 Euro. Wieviel darf sie dazu verdienen? Wir warten immer noch auf den Bescheid. Sie hat Angst ob sie alles weiter bezahlen kann.

...zur Frage

Wieviel müssen Kinder für die Unterbringung der Eltern in einem Pflegeheim bezahlen?

Wenn die Rente nicht reicht, werden doch auch die Kinder herangezogen. Welche Grenzen gibt es da? Ein Teil des Einkommens muß ja die eigene Existenz sichern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?