Wie wird meine schwedische Rente + meine deutsche Rente als schwedische Staatsbürgerin wohnhaft in Deutschland versteuert?

2 Antworten

Die schwedische Rente wird in Schweden versteuert, Art. 18 Abs. 2 Satz 1 DBA Schweden, unterliegt aber in D dem Progressionsvorbehalt.

Mit der Krankenversicherung kenne ich mich nicht aus .......

Wie bist Du denn jetzt in Deutschland krankenversichert? Nutzt Du hierfür jetzt ein Sozialversicherungsabkommen zwischen beiden Ländern. Wenn Du Dich hier in Deutschland freiwillig krankenversichert hast, kann die schwedische Rente möglicherweise zu Deinem Einkommen gerechnet werden.

Ich bin durch meine Minirente hier in der AOK versichert.

0
@Lauralin

So wie ich es einschätze lauern da noch einige Fallstricke auf Dich. Ich hoffe, dass sich zu Deiner Situation noch der Fachmann für Krankenversicherungen meldet.

Dass die deutsche Minirente ausreichend ist für die Krankenversicherung glaube ich nicht - hier werden normalerweise auch Deine schwedische Rente bei der Beitragsberechnung berücksichtigt. Andererseits sollte es aber auch möglich sein, dass Deine schwedische Krankenversicherung hier Kosten übernimmt. Dies solltest Du mit denen zuerst einmal abklären um zu verhindern, dass später Nachforderungen der AOK auf Dich zukommen.

1

Was möchtest Du wissen?