Wie wird meine Riesterrente besteuert?

1 Antwort

Für die Einzahlungen hast Du steuervorteile und die Rente später wird besteuert. Wie ann man heute noch ncith genau sagen, weil sich a) bis dahin noch viel ändern wird und b) man dazu Dein Renteneintrittsalter kennen müßte.

Legal Steuern sparen durch Gold - wie geht das?

Guten Abend. Bei mir auf der Arbeit habe ich heute beiläufig mitgekriegt, dass ein Kollege davon erzählt hat, dass man irgendwie durch die Anlage in Gold ganz legal Steuern sparen kann. Die Details kenne ich aber nicht. Kann jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie hoch sind Steuervorteile für Oldtimer oder Youngtimer?

Besitzer alter Fahrzeuge müssen doch weniger Steuern für ihre Oldtimer oder Youngtimer zahlen als Halter, die ein nur wenige Jahre altes Fahrzeug haben. Aber wie hoch sind genau die Steuervorteile? Muss man gar keine Steuern zahlen, oder einen verminderten Satz?

...zur Frage

Sonderausgaben, Zahnimplataten

Kann ich die Sonderausgaben von 2011 für meine Zahnimplantate, erst jetzt dieses Jahr in meinem Lohnsteuerausgleich eintragen für Jahr 2012? Hab sie voriges Jahr auch eingetragen, aber ich war auf 0, da ich eine Rente beziehe und keinen Steuer bezahlt habe oder sehr wenig, hat es nicht gebracht. Aber Ende voriges Jahr, habe ich aber noch Restgeld/Urlaubsabgeltung bekommen, das wird jetzt schön hoch besteuert, darum meine Frage, ob ich jetzt ein Jahr später meine hohe Zahnkosten irgendwie zurückerstatte, wenigstenst ein Teil davon? Danke für die Antwort

...zur Frage

Ich habe eine kurzfristige Beschäftigung mit Pauschalversteuerung ausgeübt, wie funktioniert das mit der Pauschalsteuer als Arbeitnehmer?

Hallo Forenten,

im Jahr 2014 habe ich eine kurzfristige Beschäftigung (3 Monate) ausgeführt. Bei zwei Abrechnungen der Brutto-Netto-Bezüge ist genau angegeben, welcher Betrag an Steuern abgeht (nicht-pauschal), die letzte Abrechnung wurde pauschal besteuert.

Ich verstehe nicht so recht, wie die pauschale Besteuerung funktioniert? - In meiner Steuererklärung (habe ich machen lassen) taucht dieser Betrag nicht mehr auf; bekomme ich diesen nicht zurück?

Dieses Jahr führe ich die Tätigkeit wieder aus, die Abrechnungen werden alle pauschal besteuert, wie hole ich mir denn dann 2016 das Geld zurück?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Steuern auf deutsche Kapitalversicherung bei Wohnsitz in Schweden?

Hallo! Ich besitze eine in D abgeschlossene Kapitallebensversicherung. Jetzt bin ich nach Schweden umgezogen und komplett i D abgemeldet. Nach schwedischem Steuerrecht muss ich nun jährlich meine eingezahlten Beiträge als Kapital versteuern. Dafür ist in Schweden dann allerdings die Auszahlung aus so einer Versicherung später steuerfrei. Nun habe ich allerdings geplant ein paar Jahre vor Fälligkeit wieder nach D zurückzukehren. Dort muss ich dann aber den ausgezahlten Betrag versteuern. Ist es also rechtens, dass ich doppelt besteuert werde - die eingezahlten Beträge während meiner Jahre in Schweden (ca. 20 Jahre) und dann die Ablaufleistung in Deutschland? Kann man das irgendwie verhindern, ohne dass ich bis ins Rentenalter hinein in S bleiben muss? Vielen Dank.

...zur Frage

Sind die ausgezahlten Versorgungsleistungen der Riesterrente in vollem Umfang steuerpflichtig ?

Was kommt auf uns zu, wenn die Riesterrente ausgezahlt wird? Wie viel muss man versteuern? Lohnt sich daher die Riesterrente überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?