Wie wird mein Elterngeld berechnet wenn ich kurzarbeit gehe??

2 Antworten

Kurzarbeit wird berechnet wie Arbeitslosengeld also mit 300 euro , wenn du zb. 12 Monate vor der Entbindung Kurz gearbeitet hast bekommst du 300 Euro Elterngeld im Monat, bei 6 Monaten Kutzarbeit zb.,wird anteilsmäßig verrechnet.

Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind?

Hallo, ich befinde mich gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Dafür habe ich das Elterngeld auf zwei Jahre splitten lassen. Jetzt bin ich erneut schwanger und das Kind soll Mitte März 2010 zur Welt kommen. Mich würde jetzt mal interessieren, wie dann das Elterngeld berechnet wird und wie es abläuft, wenn das Elterngeld für das erste Kind nach den zwei Jahren weg fällt. Ich würde gerne auch beim zweiten Kind zwei Jahre in Anspruch nehmen.

...zur Frage

Wieso erhöhen Kurzarbeit und Elterngeld die Steuerlast?

Wenn ich Elterngeld und / oder Kurzarbeitergeld bekomme, habe ich doch weniger "Gehalt" als normal. Wieso erhöht sich dann aber trotzdem meine Steuerlast?

...zur Frage

Wie berechnet sich das Elterngeld beim 2. Kind und selbstständig?

Hallo, ich habe leider im Netz noch keine passende Antwort gefunden. Ich bin selbstständig und wir bekommen das 2. Kind. Unser erstes Kind ist im April 2008 geboren und ich habe bis Mai 2009 Elterngeld dafür bezogen. Das 2. Kind kommt in kürze und dann geht die Antragstellung wieder neu los. Bei selbstst. wird ja der Einkommensteuerbescheid von 2009 zur Berechnung hinzugezogen. Da aber bis Mai 2009 kein Einkommen durch die Elternzeit reinkam ist der Gewinn ja deutlich geschwächt. Wie wird in diesem Fall das neue Elterngeld berechnet? Ich bedanke mich für Eure Hilfe schon mal im voraus.

...zur Frage

Ab wann wird da Elterngeld berechnet ?

Wird das Elterngeld 12 Monate zurück, ab dem Zeitpunkt wo ich meinem Arbeitgeber bescheid gegeben habe, berechnet? Oder 12 Monate zurück ab dem Zeitpunkt wo ich entbunden habe?

...zur Frage

Einkommensanrechnung Elterngeld: wird Einkommen aus Selbständigkeit voll angerechnet?

Wie ist das bei der Einkommensanrechnung beim Elterngeld, wird ein Einkommen aus Selbständigkeit voll angerechnet? Oder kann man Werbungskosten davon abziehen?

...zur Frage

Kann eine unverhoffte einmalige Sonderprämie Elterngeld gefährden?

Habe die Info bekommen, daß der Chef dieses Jahr eine Sonderprämie springen lässt, eigentlich toll.Aber muß ich nun Ärger wg. dem Elterngeld befürchten, wird mir das dann evtl. gestrichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?