Wie wird Kurzarbeit bezahlt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus der Kurzarbeiterkasse (Agentur für Arbeit)67, oder 60 % (wie bei Arbeitslosengeld I) der Differenz zwischen dem Lohn des Ag und dem Normallohn.

Wird ein Minijob auf das Kurzarbeitergeld angerechnet?

Ich habe schon seit 2 Jahren einen Minijob auf 400 Euro Basis. Seit 2 Monaten bin ich in Kurzarbeit. Könnte es da jetzt Probleme geben? Wird das Geld des 400 Euro Jobs angerechnet?

...zur Frage

Wieso erhöhen Kurzarbeit und Elterngeld die Steuerlast?

Wenn ich Elterngeld und / oder Kurzarbeitergeld bekomme, habe ich doch weniger "Gehalt" als normal. Wieso erhöht sich dann aber trotzdem meine Steuerlast?

...zur Frage

Kurzarbeit bei Altersteilzeit: Lohnminderung?

Kurzarbeit ist mit einer gewissen Lohnminderung verbunden. Gilt das eigentlich auch für Beschäftigte in Altersteilzeit (Arbeitsphase)? - Meiner Meinung nach dürfte der Lohn nicht gekürzt werden, da für die gesamte Laufzeit ein fester Prozentsatz des bisherigens Lohns vereinbart wurde. Wenn in der aktiven Phase weniger zurückgelegt würde, würde sich das auch auf die Ruhephase auswirken. Das darf nicht sein, denke ich.

Oder sehe ich das falsch. Falls ich recht habe, kann man das irgendwo nachlesen?

...zur Frage

Wird Minijob bei Kurzarbeitergeld angerechnet?

Der Arbeitgeber meines Freundes hat schon seit längerem Kurzarbeit angemeldet. Durch das reduzierte Arbeitseinkommen sind die angesparten Reserven meines Freundes auch bald verbraucht. Er hat sich nun einen Minijob gesucht und zum Glück auch gleich gefunden. Doch die Freude wurde sofort wieder getrübt als im ein Bekannter gasagt hatte, dass der Minijob bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes angerechnet wird. Stimmt das? Wenn ja, mit welchen Kürzungen muss er rechnen? Es wäre ja kein Wunder, wenn da wieder jemand zur Schwarzarbeit zurückgreifen würde, wenn einem von seinem sowieso gekürzten Einkommen durch Fleiß noch mal was genommen würde.

...zur Frage

übungsleiter trotz kurzarbeit?

im moment bin ich in meinem unternehmen auf kurzarbeit gesetzt. die letzten beiden jahre bin ich schon übungsleiter einer jugendmannschaft (verein a) und bekomme dafür eine spendenquittung in höhe von 1200 €/jahr. nun habe ich ein angebot als trainer einer herrenmannschaft (verein b). da werde ich ca 350 € monatlich verdienen. jetzt weiß ich aber nicht, ob ich es auf das kurzarbeitergeld angerechnet bekomme oder nicht. falls ich es vom KUG abgezogen bekommen, brauche ich es ja nicht zu machen. allerdings war meine übungsleiter tätigkeit schon vor der kurzarbeit bekannt. dann darf ich doch nichts abgezogen bekommen - was vorher bestand darf ich auch voll behalten oder? vielen dank schonmal für die hilfe...

...zur Frage

Kann man als Bezieher von Kurzarbeitergeld Kinderzuschlag beantragen

Hallo ! Ich bis vor kurzen bei einer Firma in München beschäftigt.Wurde dann aus betrieblichen Gründen(Schließung der Niederlassung)gekündigt.Werde aber bis zum 31.07.2010 in einer Auffang-und Beschäftigungsgesellschaft weiter beschäftigt.Erhalte für diese Zeit Kurzarbeitergeld und einen Zuschuß vom ehemaligen Arbeitgeber.Der Betrag beläuft sich auf ca.1000€.Kann ich in diesen Fall Kinderzuschlag oder Wohngeld beantragen? Oder beides?Weiterhin erhalte ich noch Kindergeld für zwei Kinder.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?