Wie wird eine Urlaubsabgeltung richtig berechnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehalt: 3.000 EUR p.m. => Gehalt in 13 Wochen von 9.000 EUR

9.000 EUR / 65 Arbeitstage * 5 Urlaubstage = 692,31 EUR

Ich weiß nicht, ob es hier Unterschiede zwischen Bundesländern gibt, aber grundsätzlich richtet sich das in meiner Firma nach den auch hier dargestellten Richtlinien:

http://www.darmstadt.ihk.de/recht_und_fair_play/Arbeitsrecht/bestehendeArbeitsverhaeltnisse/Urlaub/Urlaubsabgeltung/2552866

Vielen Dank, das entspricht der Rechnung mit 21,66 Tagen, der Betrag ist deshalb minimal höher.

Hast Du eine Ahnung, ob es eine gesetzliche Regelung oder ein Urteil zu der Berechnung gibt? Oder geht das nach der Methode "Haben wir schon immer so gemacht?"

Wenn man mal nachrechnet, kommt man mit 4x65 Tagen auf 260 Arbeitstage im Jahr. Es gibt nie ein Jahr, in dem so viele Arbeitstage enthalten sind. Das Maximum liegt bei höchstens 258.

0
@Mikkey

Bundesurlaubsgesetz: http://dejure.org/gesetze/BUrlG/11.html

Korrekterweise spricht das Gesetz vom "Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat", d.h. das wäre im Einzelfall zu prüfen, wie hoch das Gehalt denn genau in den anteiligen letzten 13 Wochen war.

Die genannte Formel wird wohl der Einfachheit halber so angewandt, da sich Gehälter unterjährig wenig ändern.

2
@gandalf94305

Sorry, "Urlaubsentgelt" ist etwas ganz Anderes als "Abgeltung des Urlaubs".

Wenn diese Vorschrift tatsächlich auch bei der Abgeltung einfach so angewendet wird, haben sich wahrscheinlich hunderttausende von Arbeitnehmern übers Ohr hauen lassen.

0
@Mikkey

Die Urlaubsabgeltung erfolgt nach den Regeln für das Urlaubsentgelt, d.h. die Fortzahlung des Gehalts während des Urlaubs. Daher bemißt sich dieses auch so wie im §11 BUrlG dargestellt.

1
@gandalf94305

Die Urlaubsabgeltung erfolgt nach den Regeln für das Urlaubsentgelt

Das ist mir schon klar. nur ...

Wer hat das so bestimmt? Der Gesetzgeber nicht, dann wäre in §7 ein Hinweis auf §11

0

Sorry, musste das ganze nochmal abschreiben, weil es mal wieder geklemmt hat -

Es soll heißen:

•Jährlicher (Urlaubs-)Anspruch 30 Tage

Liebe/r Mikkey,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

0
@ffsupport

Liebe Ria, der als "Antwort" geschriebene Zusatz konnte nicht als Kommentar zu einer Antwort geschrieben werden, weil

• es kein Kommentar zu einer Antwort war und
  • zu der Zeit noch keine Antwort vorhanden war.

Viele Grüße Mikkey, der gern die Frage editiert hätte, wenn das denn gehen würde.

2
@Mikkey

zu der Zeit noch keine Antwort vorhanden war.

Bruuuuhahahahahahah.... Ria ist wieder aktiv!

1

Urlaubsanspruch bei befristeter Erwerbsminderungsrente; wann geltend machen?

Urlaubsanspruch bzw. Vergütung des Urlaubsanspruchs bei befristeter voller Erwerbsminderung.

Wann muss/kann man seine Ansprüche auf Vergütung des Urlaubs stellen?

Beispiel: Ich beziehe seit Oktober 2010 eine Rente wegen voller Erwerbsminderung, befristet bis September 2014. Muss ich meine Ansprüche schon jetzt geltend machen oder erst dann, wenn die Befristung der Rente endet, entweder durch Wandlung in eine unbefristete Rente (ab Oktober 2014) oder weil ich ab Oktober 2014 wieder arbeiten muss/kann?

...zur Frage

Urlaubstage verfallen wegen Krankschreibung?

Wenn man den Resturlaub aus 2012 nicht nehmen konnte, weil man bis 30.3.13 krank geschrieben war-ist dieser dann wirklich verfallen-der Chef sagt ja-kann das nicht glauben, vor allem weil die Krankmeldung ja vorgelegen hat.

...zur Frage

Trotz Vollzeit-Beschäftigung haben immer mehr Menschen einen Nebenjob. Was sind die wesentlichen Ursachen?

Müsste nicht z.B. das mäßige Lohnniveau (als mögliche Ursache) in vielen Branchen mit Fachkräftemangel stärker steigen als der Fall, aufgrund höherer Nachfrage?

...zur Frage

Ein-Mann UG & co. KG Sozialversicherung, Haftungsbeschränkung - eierlegende Wollmilchsau gefunden?

Hallo werte community. Dadurch dass mittlerweile jeder Krankenversichert sein muss haben ja einige Konzerne bei der PKV gut aufgeschlagen. Selbstständig machen geht faktisch gar nicht mehr wenn man sich quasi aus dem nichts was aufbauen möchte, denn die knapp 300€ für einen gesunden 32 Jährigen müssen erstmal erwirtschaftet werden. Es gibt zwar den staatlichen Zuschuss, habe mir allerdings sagen lassen dass es einfacher ist einer Kuh das fliegen bei zu bringen, wie diesen bewilligt zu bekommen. Aber nun zum Kern des Problems: ich will mich mit coaching (Schulungen und Beratungen in einem bestimmten Fachbereich) Dienstleistungen selbstständig machen. Zu diesem Zweck würde ich eine UG & Co. KG gründen. Habe mir das so vorgestellt:

Gründung einer "Verwaltungs UG" Gesellschafter meine Frau, Angestellter Geschäftsführer ich (weil, ein geschäftsführender Gesellschafter vorm Gesetz ja als selbstständig gilt) mit einem Bruttogehalt von 451€. Dadurch bin ich dann für knapp 80€ voll sozialversichert und hätte bei einer Arbeitgeberleistung von 500€, 250€ netto übrig (und noch eine schöne VWL-Rente). Dann gründe ich eine KG mit der UG als vollhafter und mir als Teilhafter. Das hat dann den Vorteil dass ich, anders wie bei der reinen UG, Privatentnahmen in fast unbegrenzter Höhe tätigen kann und nicht viel mit Buchhaltung zu tun habe. Da die Aufträge des Tagesgeschäftes über die KG laufen muss ich nur eine EÜR anfertigen. Die UG hat ja dann als Bilanzposten nur monatlich als Eingang die Haftungsvergütung und in gleicher Höhe Das GeFü-Gehalt als Abgang. Ansonsten ist die Bilanz völlig neutral. Das wären, meiner Meinung nach, die vorhandenen Gesetze ausgereizt bis zum Schluß um tatsächlich alle Hürden, die so eine Selbstständigkeit bringt auf einmal zu nehmen. - Sozialversicherung - Haftungsbeschränkung - flexibles Gehalt (meine Marktanalyse hat ergeben dass zwischen 0-5000€ im Monat alles drin sein kann, wohlgemerkt KANN), die 500€ Brutto Fix für das GeFü Gehalt kommen als Einlage am Anfang in die KG. Kann ich das so machen oder erkennt irgendwer das nicht an? (Finanzamt, Krankenkasse) stutzig macht mich dass ich im Internet nach genau diesem Konstrukt gesucht habe und nichts gefunden weil ich denke dass andere doch auch schon so schlau gewesen sein müssten. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Ist eine fristlose Kündigung möglich, wenn Arbeitgeber 2x Urlaub nicht genehmigt?

Ist es möglich fristlos zu kündigen, wenn der Arbeitgeber 2x den Urlaubsantrag nicht genehmigt?

...zur Frage

Muss man seinem Arbeitgeber jede Nebentätigkeit mitteilen?

Muss ich bei meinem Arbeitgeber jeden Nebenjob angeben oder nur wenn er etwas mit der Branche des Unternehmens zu tun hat? Wie sieht da die Lage aus? Kann der AG mir jeden Nebenjob verbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?