Wie wird eine Entschädigung (Schmerzensgeld) bei Körperverletzung berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend zu wfwbinder:

Es gibt ein Verzeichnis:

Beck'sche Schmerzensgeld-Tabelle : von Kopf bis Fuß ; Basisdaten von mehr als 2700 Schmerzensgeld-Entscheidungen mit systematischer Kommentierung des Schmerzensgeldrechts / von Andreas Slizyk

Die darin enthaltenen Entscheidungen sind vorrangig nicht nach Schmerzensgeldbeträgen, sondern nach dem jeweils hauptsächlich betroffenen Organ "von Kopf bis Fuß" sortiert: innerhalb der Verletzungsart sind die Entscheidungen nach ihrer Schwere geordnet.

Es gibt keinen klaren Katalog, sondern nur Entschedungssammlungen, von Urtele, die schon gefällt wurden.

So kann der Armburch mit 1.000,- Euro, oder aber auch mit 3.000 Euro Schmerzensgeld belegt werden.

Hat auch was mit den Situationen zu tun. Hier im Bereich der Nothilfe evtl. positiv besetzt und eine Idee höher.

Aktien 2007 erworben, Firma ging in Insolvenz in 2009, durch ein angestrengtes Verfahren wurde den Aktionären in 2016 eine Entschädigung zugesprochen und ausg!?

Ich hab Aktien in 2007 erworben (US Firma), Diese Firma ging in Insolvenz in 2009, durch ein angestrenges Verfahren wurde den Aktionären in 2016 eine Entschädigung zugesprochen und ausgezahlt , meine Frage nun wie wird so etwas besteuert, ist es steuerfrei weil vor 2009 erworbene Aktien ? Oder wird es anders besteuert?

...zur Frage

Bekomme ich eine Entschädigung für den Kauf von verdorbenen Lebensmitteln?

Ich habe letzte Woche bei Aldi Toast gekauft und dann zu Hause geöffnet und wieder verschlossen. Ein paar Tage später habe ich gemerkt, dass es verschimnmelt war. Laut des Halbarkeitsdatums wäre es aber noch 4 Tage haltbar gewesen. Bekomme ich trotz des Öffnens einen Anspruch auf eine Entschädigung vom Supermarkt bzw. Hersteller?

...zur Frage

in der schule arm gebrochen

hallo ich bin 14 jahre alt und habe mir in der schule den linken arm gebrochen. das beste ist es war kein lehrer der auffsicht hatte. kann ich schmerzensgeld von der versicherung der schule fördern ?

WENN JA WIE ?

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

...zur Frage

Wer zahlt die Anwaltsrechnung?

Meine Ex-Freundin ging zum Anwalt und zeigte mich an , dass ich sie die Treppe hinuntergestoßen hätte ( dass aber durch mehrere Zeugen wo sie selber zugab, ohne Fremdeinwirkung ins stolpern kam und sich am Kopf verletzte). Ihr Anwalt drohte mir mit Schadensersatzansprüche und und und. Daraufhin nahm ich mir auch einen Anwalt und schilderte den Fall der Gegenseite und lies ihrem Anwalt mitteilen dass ich von ihr nichts mehr wissen wolle und dass sie ihre restlichen Sachen auch noch abholen sollte (1 Garage voller Kleidung , private Papiere und und und ...) Dieser zog dann alles zurück und meinte aber dass sie alles schon abgeholt hätte beim auszug ( bis auf die volle Garage und den Keller). Meine Frage: Ihre Sachen habe ich schon entsorgt auf eigene Rechnung ( so lt. ihren Anwaltes OK). Muß ich jetzt meinen Anwalt selber zahlen oder muß sie dass, da sie ja alles zurüchgezogen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?