Wie wird eine Entschädigung (Schmerzensgeld) bei Körperverletzung berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend zu wfwbinder:

Es gibt ein Verzeichnis:

Beck'sche Schmerzensgeld-Tabelle : von Kopf bis Fuß ; Basisdaten von mehr als 2700 Schmerzensgeld-Entscheidungen mit systematischer Kommentierung des Schmerzensgeldrechts / von Andreas Slizyk

Die darin enthaltenen Entscheidungen sind vorrangig nicht nach Schmerzensgeldbeträgen, sondern nach dem jeweils hauptsächlich betroffenen Organ "von Kopf bis Fuß" sortiert: innerhalb der Verletzungsart sind die Entscheidungen nach ihrer Schwere geordnet.

Es gibt keinen klaren Katalog, sondern nur Entschedungssammlungen, von Urtele, die schon gefällt wurden.

So kann der Armburch mit 1.000,- Euro, oder aber auch mit 3.000 Euro Schmerzensgeld belegt werden.

Hat auch was mit den Situationen zu tun. Hier im Bereich der Nothilfe evtl. positiv besetzt und eine Idee höher.

Was möchtest Du wissen?