wie wird ein Landwirt besteuert ?

1 Antwort

Es gibt Schätzungslandwirte und buchführende Landwirte. USt-pauschal-Sätze udn normale Abwicklung.

Die Vorschriften für Landwirte sind sehr kompliziert.

Man kann aber davon ausgehen, das der normale Vollerwerbslandwirt heute eine normale Buchhaltung machen muss.

die pauschale Steuererklärung ist bei den Beratern nicht so beliebt. Ich habe in meiner beruflichen Anfangszeit einige Erklrärungen ausgefüllt und mich beim prüfen des Bescheides jedesmal damit begnügt, das der Mandant nichts zahlen mußte.

die Schätzungen haben mit den tatsächlichen Verhältnissen nicht viel zu tun.

vergleichbar der Tonnagebesteuerung in der Seeschifffahrt.

Für landwirte gibt es spezialisierte Steuerberater.

Altersrente + 2 mal 450 € Job. Geht das ?

Ich beziehe normale Altersrente, arbeite noch bei 2 unterschiedlichen Arbeitgebern auf 450 €, ist das rechtens ?? und was muß ich dann versteuern. Nur den Teil meiner Rente + 450 € monatlich oder + 2 x 450 € monatlich??

...zur Frage

Können sich Landwirte gegen Ernteschäden versichern?

Es gab bei uns in der Gegend in diesem Jahr bereits 3x starken Hagel. Können sich Landwirte gegen Ernteschäden versichern. Es waren einige Maisfelder in der Gegend wirklich kaputt!

...zur Frage

Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

Ich bin seit März 2010 Kleinunternehmer und habe mit meinem Warenverkauf im ersten Gründungsjahr die Umsatzgrenze von 10000€ erreicht, bin somit also im 2ten Jahr weiterhin Kleinunternehmer. Das zweite Jahr ging bedeutend besser und nun habe ich 2011 die 17500€ Grenze geknackt. Wie gehe ich jetzt am Besten vor. Ich weiß, ich bin ein bissel spät dran...(wir haben schon 2012). Wollte dies nun umgehend dem FA melden und die Umsatzsteuervoranmeldung beantragen. Da ich zwar hohe Umsätze mache, aber dieses nur als Nebenjob betreibe, hält sich mein Gewinn im Bereich eines 400€ Jobs. Wir verkaufen wenig Artikel aber eben Artikel von höherem Wert. Dadurch der hohe Umsatz. Ich möchte so günstig wie möglich weiterhin mein Minigeschäft betreiben, am Besten ohne Steuerberater. Ich weiß dass ich die Differenz zwischen Einkauf/ Vorsteuer und Verkauf/Mwst. an das Finanzamt abführen muß. Wie sollte ich am Besten nun vorgehen ? Arbeite zur Zeit mit EasyCashTax Software und fahre damit sehr gut... Tips bitte....

...zur Frage

Muss Kleinunternehmer mit UmSt-IdNr. B2B Mehrwertsteuer abführen?

Ich bin Stundent und Kleinunternehmer (Softwareentwicklung) und bleibe im Jahr deutlich unter den gesetzlichen Vorgaben (max. 100€). Ich würde gerne über einen B2B Shop Waren für meinen privatgebrauch kaufen. Dafür müsste ich aber eine UmSt-IdNr. Beantragen, infolge dessen müsste ich beim Shop keine Mehrwertsteuer zahlen. Muss ich allerdings dann u.U. später die gesparte Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen?

...zur Frage

Wie viel Steuern muss ein Praktikant in Belgien zahlen?

Ich habe jetzt mein Praktikum in Belgien begonnen und heute meine erste Abrechnung zusammen mit einem Schock bekommen. Ich weiss ja das Praktikanten nicht viel Geld erwarten können, aber das man auf fast NIX auch noch Steuern zahlen muss, wusste ich nicht. Von meinem Gehalt (deutlich unter 1.000) muss ich 25% Steuern zahlen. Am Ende habe ich jetzt weniger als 500€.. Ist das gerechtfertigt? Würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?