Wie wird die Witwenrente auf meine Rente "angerechnet"??

2 Antworten

Es läuft anders herum.

Du bekommst die volle eigene Rente.

Sollte diese höher als 718 Euro sein, werden 40% des Betrags, der über 718 Euro liegt berechnet und von der Witwenrente abgezogen.

Liegst du mit deiner Rente darunter, bekommst du beide Renten voll.

Und wie verhält es sich in der Berechnung wenn auch noch Umsatz b. Selbstständigkeit (z.B. Autorin) dazu kommt?

0

Überhaupt nicht! Du bekommst zusätzlich zu deiner Witwenrente deine eigene Rentenansprüche ausgezahlt. Aber ACHTUNG!!! Gib unbedingt beim Finanzamt eine Steuererklärung ab, sonst drohen unter Umständen erhebliche Steuernachzahlungen oder gar ein Strafverfahren wegen Steurhinterziehung.

Mit herzlichen Grüßen Br. pab, philipp

Was möchtest Du wissen?